Praktikum/Probearbeiten in einer Arztpraxis, was anziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon bei einer bestimmten Praxis einen Praktikumsplatz hast, würde ich ein paar Tage vorher genau diese Fragen telefonisch stellen. Das zeigt dein Interesse an dem Job.

Ansonsten würde ich persönlich auch meinen, weiße Hose oder Jeans (ohne Löcher, auch keine Designer-Löcher), Bluse oder unnauffälliges Shirt, Turnschuhe (die man erst dort anzieht - wegen Sauberkeit). Die Haare hochbinden, nicht zu auffällig geschminkt (man trägt ja hin und wieder auch so eine Maske zu einer Untersuchung bzw. wenn man bei einer zusehen darf). Weiß bzw. schwarz-weiß gekleidet geht im medizinischen Bereich, denke ich, immer.

Vorkenntnisse? Naja, je nachdem, was du machen willst, solltest du dich schon ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen. Aber da du ja noch ganz am Anfang bist, wirst du mehr lernen als wissen müssen, vermute ich.

Was du beachten solltest: bleibe interessiert. Das Handy bleibt auf "lautlos" in der Tasche und wird während dieser Zeit nicht benutzt! Interessierte Fragen stellen, aber nicht kopflos losquatschen, denn die Vorgesetzten sind konzentriert am Arbeiten und haben oft keine Zeit für Smalltalk. Nicht im Weg rumstehen, sondern mitdenken und "über den Tellerrand schauen". Nicht gleich pünktlich zum Ende es Tages alles einpacken und gehen, sondern fragen, ob man noch was tun kann bzw. noch gebraucht wird. Manchmal setzen sich die Arbeitgeber nach getaner Arbeit noch ein bisschen mit den Praktikanten zusammen, um sich besser kennen zu lernen, Fragen zu beantworten und Wissen zu vermitteln.

Bedank dich bitte am Ende des Tages (aber das ist sicher selbstverständlich) für alles, gib ein positives Feedback und kritisiere keine Kolleg*innen. Sei einfach du selber. Viel Glück.

Lara82929
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr ausführlich! Ich habe diesbezüglich schon nachgefragt, aber wie schon erwähnt keine richtige Antwort bekommen, sehr wortkarg.
Denkst du, dass ich die Hose und das T-Shirt schon anziehen kann oder soll ich das vor Ort anziehen?

Kabeltante1266  24.03.2022, 13:42
@Lara82929

Ich denke, dass du das durchaus schon zuhause anziehen kannst. Wenn du zusätzlich andere Sachen tragen musst, werden sie dir das sicher dort sagen. Und wie gesagt: egal, wo du das Praktikum machst, kommt es im Vorfeld schon sehr interessiert rüber, wenn du diese Frage(n) beim ersten Vorgespräch oder telefonisch stellst.

  1. Bequeme Kleidung. Aus hygienischen Gründen vor Ort besser anziehen.
  2. Weiße Sneaker
  3. Würde eine weiße Hose und ein weißes T-Shirt mitnehmen. Kann man am 2 Tag noch anders machen.
  4. Lernen tust du es bei deinem Arbeitgeber, aber du solltest schon wissen bei welchem Arzt du bist 😅
  5. Stell Fragen, wenn du welche hast. Steh nicht nur in der Ecke wie ein ängstliches Mäuschen.