Praktikum in der Fahrschule 11. Klasse?

3 Antworten

Kann mir auch vorstellen, dass das als Wirtschaftspraktikum zählt. Immerhin wird in einer Fahrschule ja auch eine Dienstleistung angeboten. Was nicht geht, ist zum Beispiel Kindergarten, Polizei etc.
Habe vor kurzem selbst ein WiPra in einem Schwimmbad/Fitnessstudio gemacht, ich war mir auch unsicher ob das geht, kam aber zum Glück in den Marketing Bereich des Betriebs und das war wirklich super!!

Ob du "einfach mal so" in den praktischen Stunden mitfahren kannst, ist fraglich, da du als Praktikant keinen Ausbildungsvertrag als Fahrschüler hast und somit im Falle eines Autounfalls über die Versicherung nicht abgesichert bist. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, warum du in Theorie- bzw. Praxisstunden anwesend sein willst, wenn es um ein Wirtschaftspraktikum geht. Büro ja, Unterricht nein.

MintChilly
Beitragsersteller

Das mitfahren meinte ich so das ich wie der Prüfer hinten drin sitze und zuschaue. Ach im Unterricht dabei zu sein dachte ich gehört dazu da man den Beruf ja kennen lernen will.. 😉

Frauchen2013  07.02.2016, 10:21
@MintChilly

Den Beruf "Fahrlehrer" kennen lernen ist so eine Sache, hat aber trotzdem nicht mit dem wirtschaftlichen Aspekt zu tun den du anstrebst. Zumal es im Theorieunterricht lediglich um das Tema "Strassenverkehr" geht, der Null mit deiner Ausbildung zu tun hat.Das Mitfahren als "Prüfer" ändert nichts an der Tatsache, das es rechtlich schwierig ist. Die gleiche Thematik: hat ein Fahrschüler die praktische Prüfung bestanden, ist der Ausbildungsauftrag ausgeführt und somit besteht keine Versicherung mehr, sollte sich der Fahrschüler danach noch im Fahrzeug befinden. Ich weiß, wovon ich spreche, bin selbst Fahrlehrerin.

Ja würde klar gehen