Praktikum in den USA?

3 Antworten

Nein, dafür gibt es kein Visum. Ohne das entsprechende Visum, ist es verboten zu arbeiten. Dann wärst du eine illegal arbeitende Person und von Ausweisung bedroht.

Unter 18 darfst du überhaupt nicht arbeiten in den USA als Ausländer.

schau hier;

https://j1visa.state.gov/programs/intern-program/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt ist das möglich. Geld darfst du dafür aber nicht bekommen.

Ist möglich. Du brauchst ein J1-Visum dafür. Dein Vorteil ist, dass Du bereits einen Praktikumsplatz hast.

Infos zum Visum findest Du z.B. hier: https://usa-esta.net/de/das-j1-visum-fur-ein-praktikum-in-den-usa/ Viel Erfolg.

stufix2000  21.08.2023, 08:37

Dann müsste sie aber eine eingeschriebene Studentin sein.
Unter 18 Jahren ist sie das sicher nicht

Interns must be foreign nationals:
  • Who are currently enrolled in and pursuing studies at a foreign degree- or certificate-granting post-secondary academic institution outside the United States; or

Das J-1 Visum gibt es nur mit Sponsor, der gefunden und bezahlt werden muss.
Für 3 Monate wird sich die Arbeit keiner machen. Auch nicht der potentielle Arbeitgeber.

Der potentielle Arbeitgeber muss eine lange Liste von Bedingungen erfüllen: Unter anderem:

  • Ensure that interns obtain skills, knowledge, and competencies through structured and guided activities such as classroom training, seminars, rotation through several departments, on-the-job training, attendance at conferences and similar learning activities, as appropriate in specific circumstances.

Bei einem Café? Nicht wirklich was ein Intern lernen soll. Das klappt so nicht.

https://j1visa.state.gov/programs/intern-program/#employers

Lachlan  21.08.2023, 17:51
@stufix2000

Ich habe den Link zum Visum bzw. der Visum-Vergabe nicht aus Spaß reinkopiert. Da steht eigentlich alles an Info drin.

Aber Danke für Deine Ergänzung. Das macht nochmal deutlich, wie schwierig es ist, so etwas in den USA durchziehen zu wollen. Das Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" ist nicht nur in so einem Fall sehr begrenzt.