3 Monate in den USA – Aufenthalt und Leben?

1 Antwort

ich habe vor Kurzem den Mietvertrag meiner Wohnung in Deutschland gekündigt. Ab Mai möchte ich mich in die große, weite Welt hinauswagen.

Planung ist der halbe Erfolg.

Da mein langfristiger Traum ist, in die USA auszuwandern, würde ich mir das Land gerne erst mal für drei Monate ansehen. Das ist, so weit ich weiß, die maximal mögliche Aufenthaltsdauer mit Touristenvisum.

Das ist nicht korrekt. Es gibt das B-1/2 Visum, das erlaubt dir einen maximalen Aufenthalt von maximal 180 Tagen am Stück.

Angedacht ist im Moment Texas/Kalifornien, da mich diese Orte am meisten interessieren.

Sicherlich machbar.

Unklar ist für mich noch, was der beste Weg ist, um dort drei Monate zu leben.

Deine Planung scheint sehr rudimentär ;-)

Bisher hatte ich eigentlich nur die Idee, über AirBNB Unterkünfte zu suchen, dort für 3–4 Wochen zu leben und dann ein Stück weiterzuziehen, nächstes AirBNB usw.
Bei sporadischen Recherchen habe ich aber schon gesehen, dass das ein sehr kostspieliger Plan wäre.

Das stimmt wohl. Urlaub ist teuer. Du musst ja auch Essen und dich im Land bewegen, sonst hast du ja auch nichts vom Land.

Wenn ihr Tipps und Ideen habt, wie man am besten die Zeit gestalten könnte, wäre ich sehr dankbar.
Da ich zum Arbeiten nur meinen Laptop brauche, bin ich zumindest diesbezüglich sehr flexibel.

Du darfst in den USA nicht arbeiten unter ESTA oder den B 1/2 Visum. Das ist verboten und wird geahndet. Das kann zur Ausweisung führen.
Die USA verstehen dabei keinen Spaß. Entweder du kannst dir die USA als Urlauber leisten und hast die finanziellen Mittel oder du lässt es und reist kürzer.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

Denk‘ auch an eine Krankenversicherung. Wenn du deine KV in Deutschland behältst, dann brauchst du auf jeden Fall eine Zusatzversicherung, die die USA mit einschließt.

Das kann sonst übel enden in den USA.

Couchsurfing und Meetup Gruppen wären noch Tipps, um die USA aus anderen Blickwinkeln zu entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thegarrison
Beitragsersteller

Danke!

thegarrison
Beitragsersteller

Ich möchte nur klarstellen, dass ich selbstständig bin und mit arbeiten nicht gemeint habe, bei einem Betrieb in Amerika Anstellung zu suchen. Ich denke, es ist schwer nachvollziehbar, wenn ich vom Laptop aus weiter mit deutschen Kunden arbeite. Kann es hier wirklich zu Problemen kommen?