Praktikum im krankenhaus schlimm?

9 Antworten

Bilde Dir Dein eigenes Urteil. Du hast Dich für ein Praktikum im Krankenhaus entschieden, von daher muss Dir klar sein, daß Du mit Krankheiten zu tun hast und auch nicht so angenehme Dinge siehst.

Du musst nicht Fenster putzen, oder den Boden aufwischen, das macht das Putzpersonal.

Aber es muss ja auf Hygiene geachtet werden, und das den ganzen Tag über. Die Mahlzeiten in die Zimmer tragen, und wieder abräumen muss man in der Pflege auch. Manchmal muss man auch Betten verschieben, und eine Vase holen, wenn Besuch Blumen mitbringt.

In der Magen-Darm-Abteilung geht es den meisten Leuten sehr schlecht, aber Windeln wechseln musst Du bestimmt nicht.

Also lasse Dir nichts erzählen. NIemand verdonnert Dich, die ganz fiesen Arbeiten zu erledigen. Du bekommst einfach nur einen Einblick in das Arbeitsfeld "Krankenhaus".

Ich habe es in einer Hautabteilung gemacht. "Schlechte" Arbeit gibt es nicht, es muss alles getan werden, was nötig ist. Als Praktikant kann man nun mal nicht den Chefarzt spielen. Nachttische abwischen, Essen verteilen und Geschirr abholen, auch mal jemandem ein Brötchen aufschneiden. Auf den Gängen die Grünpflanzen abstauben. Botengänge und auch einmal einen Kranken irgendwohin begleiten. Das werden so deine Aufgaben sein. Wenn du schon von vorn herein ein schlechtes Gefühl hast, dann such dir ein anderes Praktikum, dann ist aber auch der Beruf Krankenschweste für dich absolut ungeeignet.

Ich mache einen BFD und kann dir sagen, viel darfst du nicht tun.

Ich arbeite zwar in einer Reha für Krebskranke, aber sind fast die gleichen Aufgaben wie im Kranenhaus.

Meine Aufgaben:

  • Essen verteilen

  • Botengänge, d.h: Formulare zum Sozialdienst, zur Terminsteuerung usw. bringen

  • Patienten ihre Zimmer zeigen, ihnen alles erklären

  • Patienten die nicht so mobil sind zu ihren Therapien bringen

  • Zimmerkontrollen, bevor neue Patienten kommen

  • Akten Kleben

  • kleinere 'spannende' Aufgaben, nach Einweisung(!!!!) vom Pflegepersonal.

Und ich kann dir sagen egal in welcher Abteilung du bist, du wirst das gleiche zu tun haben.

ich mache zurzeit ein FSJ im Krankenhaus, und natürlich darfst du nicht Spritzen geben und so....aber das ist ja auch normal dass du auch die Arbeit wie putzen, aufräumen und so musst, aber das wäre im Büro nicht anders....

und immer schön Interesse am Beruf zeigen, es gibt nämlich nichts schlimmeres als Praktikanten, die nur rumstehen und nicht nachfragen...;)

Viel Spaß, hoffe es gefällt dir! ;) Ist zwar anstrengend, aber man bekommt so viel von den Menschen zurück! :)