Praktikum im Kindergarten-Was mavht man dort?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ziemlich drauf an, ob es ein Schülerpraktikum, Annerkennungspraktikum für Erzieher oder sonst eine Art von Praktikum ist.

Yayxyay7477
Beitragsersteller

schülerpraktikum

Strickanna  24.08.2024, 22:59
@Yayxyay7477

In dem Fall: Hauptsächlich dabei helfen, auf die Kinder aufzupassen, mit ihnen spielen, beim Essen helfen, nach dem Essen den Tisch abwischen, beim aufräumen helfen, und vielleicht Mal bei einer Teambesprechung dabei sein.

Muss aber nicht in jedem Kindergarten so sein, vielleicht gibt es durchaus welche, wo sie dich auch Mal an den Papierkram lassen.

Yayxyay7477
Beitragsersteller
@Strickanna

Ja hätte blos Angst das ich dann mein KOMPLETTES praktikum nur papierkram erledige, etwas wäre okay aber nattürlich nicht 8 stunden dann jeden Tag

gehöhrt sicher zum beruf als erzieher

aber es ist nattürlich nicht das was das praktikum zielführend macht

Strickanna  24.08.2024, 23:05
@Yayxyay7477

Das ist sehr unwahrscheinlich - aber du kannst auch einfach nachfragen, wenn du dich auf den Praktikumsplatz bewirbst, wie es in diesem Kindergarten läuft.

mache diese Woche ein Praktikum im Kindergarten und heute war da mein erster Tag.

Im Prinzip kann man sich vieles denken. Mit den Kindern ein Spiel spielen, Bügelperlen, Buch lesen, wenn die Gruppe raus geht, helfen die Schuhe anzuziehen, draußen aufpassen, anschaukeln, im Sandkasten spielen.

Hängt natürlich von ab, welche Gruppe das ist, bei der Grippe würde es dann natürlich anders aussehen.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung