praktikum bei steinway and sons

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in verschiedene Situationen kommen.

Im Haus werden grosse Flügel und kleinere Pianos ausgestellt und verkauft. Da kommen auch Instrumente zur Revision und werden zum Teil völlig auseinandergebaut, repariert und mit alten und neuen Teilen wieder zusammengesetzt. Da lernst du die Kunst des Klavierbauens richtig kennen.

Oder du gehst mit in den Aussendienst. Da werden meist Termine zum Klavierstimmen in der Wohnung der Besitzer abgemacht. Da ist nicht nur das Fachliche Wissen gefragt, sondern auch Diplomatie! Jede und jeder hat eine eigene Vorstellung, wie das Instrument klingen soll, welcher Anschlag ideal ist ... und wie viel oder wenig die Arbeit kosten soll.

Beispiel: http://www.klaviere-stimmen.de/html/klavierstimmen.htm

Gut wäre es, wenn du ein klangvolles Klaviermusikstück ohne Noten und gut spielen könntest. Damit kannst du dann ab und zu die verschiedenen Klaviere anspielen und den unterschiedlichen Klang selber bewusst wahrnehmen.

Viel Spass mray

Das ist ja wie Weihnachten und Ostern auf einmal. Zwischen den Flügeln sich hin und her klimpern, das reinste Paradies und auch noch bei Steinway & Sons (in Hamburg?). Da würde ich direkt ein Einmannzelt, 'ne Campingmatratze mitnehmen und zwischen den Flügeln mein Nachtlager aufbauen

Ich beneide Dich!

Mal so Laienhaft beantwortet: vermutlich wirst Du von allem einen Einblick bekommen, sowohl Klavieraufbau (vor allem das Gleichstellen der Tasten, abwichten [weiß leider nicht die Fachbezeichnung dafür), Standort, Wartung & Pflege, Verkauf + Gespräche usw. Interessant ist es auf jeden Fall. Allein nur zu wissen, wie lange man überhaupt an Zeit / Arbeitsaufwand benötigt, damit später aus unzähligen Einzelteilen ein Flügel entsteht. Wie lange das Holz alleine gelagert wird, bis es endlich mal verarbeitet werden kann und aus wievielen Einzelteilen ein Flügel / Klavier besteht. Falls ganz großes Interesse besteht, frag doch mal die dortigen Klavierbauer, warum in den Konzertpausen, das Klavier neu gestimmt wird! Zu Vergleichszwecken könntest Du den Klavierlehrer fragen (falls vom Konzertpianisten unterrichtet wirst) sogar noch besser.

Möchtest Du später beruflich betrachtet in den Klavierbau, Stimmung usw gehen oder allgemein technisch gesehen Dein Wissen erweitern? Egal wie für Dich der zukünftige Lebensweg gehen wird, nimm das Praktikum an und mehr kann ich nichts zu schreiben außer Dich zu beneiden, denn bei Steinway & Sons dürftest Du garantiert bestens aufgehoben sein!

Bevor Du Dich hier gar verläufst, empfehle ich Dir das www.clavio.de und klicke Dich oben ins Forum rein. Von Anfänger bis hin zu Konzertpianisten, Orgler, Klavierbauer, Stimmer, Du findest dort ausschließlich Tastenliebhaber ob beruflich oder Hobbymäßig. Wenn Dir jemand adäquate Antworten liefern kann, dann die Nutzer dieses Forums. Ich bin mir nicht sicher ob die Anmeldung immer noch eine Woche dauert. Zumindest war vor Jahren die Dauer der Anmeldung locker eine Woche gewesen, bis ich Zugang erhielt.

ahaa123
Beitragsersteller

Haha, wow danke! Ich hab auch bereits die bewerbung geschrieben:D