Praktikum bei aldi versaut?

12 Antworten

Also ein Praktikum dient um sich selbst ein Bild über diesen Beruf zu machen. Anderseits dient es den Betrieb auch neue Azubis zu finden. Als Praktikant ist es egal. Rausgeschmissen kannst du nur werden wenn du klaust. Aber ich denk nicht das die dich dann als Azubi wählen würden...

Lass dich nicht verrückt machen. Geh einfach die ganze Sache etwas lockerer ran. Nich so verbissen. Wenn du dich nicht aus der Ruhe lassen lässt dann klappt das schon mit dem Einräumen, dass du das auch schnell genug schafst. Am besten du machst bevor du zur Arbeit gehst ein paar Entspannungsübungen wie wärs mit Autogenen Training oder Muskelentspannung nach Jackobsen oder ne Traumreise. Was mir selber für meine Prüfungen geholfen hat, weil ich auch immer so nervös war, war eine CD die man sich über Kopfhörer anhören musste um die Ängste zu Überwinden die hab ich ein Tag vorher angehört die gibt es bei Müller zu kaufen allerdings musst du die übers Internet kaufen. So hab ich auch mein Examen geschaft. Da ich beim ersten mal vor lauter Nervosität durchgefallen bin. Und Bachblüten helfen auch ganz gut die gibt es bei der Apotheke. Wenn du ruhiger an die Sache ran gehst dann meisterst du auch die Aufgaben viel besser und hast keine Blackouts mehr. Viel Glück und sollte es nicht klappen dann denk ich das das bei einem anderem Betrieb wie Lidel oder so dan besser klappen wird. Mit jeden mal Probearbeiten wirst du besser und auch sicherer

Schau den länger dort Arbeitenden mal zu, wie beherzt die mit der Ware umgehen, wie "brutal" Packungen in ein Fach geworfen werden und mit welcher Organisation z.B. leere Verpackungen aus allen Regalen eingesammelt werden.

Das ist halt ganz anders, als bei Douglas Parfümfiolen sorgsam nebeneinander zu dekorieren.

Dann bleibt Dir nur noch diesen Stil anzueignen, und es läuft und wirst zum anerkannten Mitglied im Team.

Lass dich nicht verrückt machen. Der Chef baut zu großen Druck auf und gibt dir eigentlich überhaupt keine Chance dich einzuarbeiten. Praktikum ist in erster Linie für dich ein reinschnuppern in einen Beruf. Du bist gar nicht in der Lage schon in den ersten Tagen allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Routine macht's aus, die fehlt dir aber noch gänzlich. Ich habe mal Regale eingräumt als Aushilfe. Anfangs musste ich mir auch erst einen Überblick verschaffen wo was steht. Dann noch das Etikettieren mit dem Gerät. Ich hab gedacht ich werd überhaupt nicht mehr fertig. Nach einigen Wochen war ich mit den Waren gut vertraut gewesen und die Arbeit ging mir auch leichter von der Hand. Soviel zu meiner Erfahrung. Angst vor einem Rausschmiss hatte ich nicht. Solch eine Angst hemmt nur und man kriegt erst recht nichts gebacken. Versuch gelassen zu bleiben und nicht den Spaß an der Arbeit zu verlieren. Hat man den erst mal verloren, geht alles schief.

ich habe im einzehandel gelernt und gearbeitet

und so waren die meisten azubis drauf

ist völlig normal

wenn du den eindruck hast das du aufgrund der nervösität die anderen einen schlechteren eindruck von dir haben sprich es an

das ist nichts schlimmes

denn es ist dir verdammt wichtig

und das zeigt das du es wirklich möchtest und dir darüber gedanken machst

und deinen willen diesen ausbildungsplatz zu bekommen