Praktikum - Wie weit im Voraus bewerben?

3 Antworten

6-8 Wochen hört sich für mich irgendwie mehr nach Ferienjob an oder?

Dann reicht es i.d.R., wenn du vielleicht ein halbes Jahr vorher mal anfragst, die müssen ja i.d.R. erst einmal ihr Urlaubsplanung fertig haben, um dich da einzuplanen.

Tomatensalat123
Beitragsersteller

Ich will ja nur kurz in den Job reinschnuppern, ich habe keinerlei Erfahrungen oder Ausbildungen. Da darf ich nicht viel machen. Ich denke dass 6-8 Wochen da ausreichen um herauszufinden wie das im Krankenhaus so läuft. :-)

Danke! :-)

Man kann jetzt schonmal jedes einzelne anrufen und sie in den Sommerferien verschicken

ich würde an deiner Stelle einfach mal in jobbörsen nachschaun, wie da so die fristen sind. erfahrungsgemäß ist das nämlich sehr unterschiedlich. Ich weiß nicht, wie das bei Krankenhäusern ist, aber allgemein muss man sich umso früher bewerben, je größer ein Betrieb ist und je anspruchsvoller die Aufgaben sind, die du übernehmen willst. sprich: für ein Verkäufer-Praktikum in der Bäckerei um die Ecke musst du dich i.d.R. sehr kurzfristig bewerben, wenn du bei Pfizer ein Pharmakanten-Praktikum machen willst, brauchst du mindestens ein halbes Jahr Vorlauf... wenn du das mal bei Jobbörsen vergleichst liegst du auf gar keinen Fall falsch. und sonst bewirb dich eher zu früh als zu spät. das ist nur negativ, wenn der Chef noch nicht so lange planen kann. Dann wirst du dads aber auch erfahren und den richtigen Zeitpunkt mitgeteilt bekommen oder Chef behält deine Bewerbung da und du musst ihn ggf zum entsprechenden Zeitpkt daran erinnern...