Praktikum - Ich kann mich nicht entscheiden und bin überfordert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleibe standhaft.

Das Geld ist nicht alles!

Was hast Du davon, wenn Du 500 mehr hast, aber dafür 9 Stunden unglücklich bist?

1 Stunde Fahrzeit + 8 Stunden Arbeitszeit.

Sage den Eltern, dass die eigentlich Dein Glück im Sinnen haben sollen. Und Du bist in dem Malerbetrieb glücklich.

---

Als Frisör musst Du Dich, zum Teil alten Schachteln, schmeicheln. Das ist net besonders schön. Und dann Dich mit denen unterhalten.... immer das gleiche Zeug: Wetter, Urlaub, Enkel.... 🙄

Was du schreibst, klingt innerlich wunderbar stabil und eher mach der subtilen Frage der Unsicherheit, weil so viel "Gegenwind" kommt.

Es geht weniger darum, ob deine Eltern deine Wahl billigen, als viel mehr darum, ob du bereit bist, deine Wahl zu verteidigen.

Deine Argumente sind emotionaler Natur und letztendlich ist das ein Beruf auch. Je nachdem verbringst du 8 bis 10 Stunden des Tages in diesem Feld und kannst ihm nicht so einfach entfliehen, wie vielleicht einem unliebsamen Termin oder fragwürdigen Event. Die Wahl will also sorgfältig getroffen sein. In meinen Augen hast du diesen Prozess sorgsam durchlaufen und etwas gefunden, mit dem du sehr zufrieden bist.

Niemand lebt dein Leben. Letztendlich bist du es, der jeden Tag für seine Sache aufstehen muss, die Höhen und Tiefen durchlebt und am Ende des Tages sein eigenes Resümee zieht. So viel oder wenig Unterstützung von außen kommen mag, niemand sonst steckt in deiner Haut.

Deine Entscheidung ist eigentlich längst gefallen und natürlich suchst du das Wohlwollen deiner Familie. Aber du musst es dir nicht verdienen oder herbeireden - du wirst dein Ding durchziehen, weil du es liebst und gerade wenn der Rest glaubt, dass etwas nicht gelingt, will man es umso mehr "beweisen". Der Beruf des Malers ist ein wundervoller Job, wenn man ihn gern macht - glücklicher Maler, glückliche Kundschaft.

Mag sein, dass es mit weniger Unterstützung schwieriger wird, die Tiefen durchzustehen, aber du stehst für dich ein.

Win-Win

PS: und selbst wenn es schief geht, wirst du höchstwahrscheinlich nicht in den Friseursalon einsteigen wollen, eben weil du dein Leben leben willst und nicht den Plan eines anderen Menschen erfüllen möchtest.

Trifft es das ungefähr?

Denke daran, dass der Staat höchstens nur eine Ausbildung fördert. Mach also das, was dich glücklich macht.

Frag Deine Eltern, ob sie auch genau DAS gemacht haben, was deren Eltern ihnen vorgeschrieben haben...

Es ist Dein Leben und Du musst damit glücklich werden.