Praktikawelten Freiwilligenarbeit mit Meeresschildkröten auf Sri Lanka, Bali Erfahrung?

1 Antwort

Ich kann Deine Frage nicht wirklich beantworten, aber ich rate zur Vorsicht. Ich habe als Tourist mal so eine Schildkrötenfabrik in Śrī Laṅkā (Kŏsgŏḍa an der südlichen West­küste, 2011) besucht, und der Eindruck war verheerend.

Ich nenne den Laden „Schildkrötenfabrik“ weil die dort völlig hirnlos Schildkröten pro­duzieren, indem sie Eier am Strand ausgraben und dann im sicheren Gelände der Fabrik deponieren. Die Jungschildkröten werden dann ein paar Tage in großen Becken gehalten und schließlich in den Ozean gekippt.

Das Problem dabei ist das Geschlechterverhältnis, sie produzieren fast aus­schließ­lich (95%, laut Führer) Männchen, weil sie das Kühlungsproblem nicht lösen können. Statt in eine Klimaanlage zu investieren machen sie einfach weiter, womit mehr oder min­der garantiert ist, daß die dort aufgezogenen Schildkröten niemals Nach­kom­men haben werden. Auch so kann man eine Spezies ausrotten, und nebenbei noch von gut­gläu­bi­gen Touris Eintrittsgeld kassieren.