Präsenzzeiten an der Uni?

2 Antworten

Seit Bologna gibt es ein Zeit-Rechensystem, die Credit-Points. In einem Bachelor hast Du 180 CP zu erwerben. Jeder CP ist mit ca. 30 Stunden Lernaufwand kalkuliert. Davon wiederum ist die Hälfte Präsenzzeit (in der Vorlesung) und die Hälfte Selbststudium (Lernen, Hausarbeit schreiben, etc.). In Deinem Fall sind 6 SWS = 90h Präsenzzeit = 180h Lernzeit = 6 Credit Points. Bei der Wahl von Modulen solltest Du darauf achten, Dich auch selbst nicht zu überladen. 30 CP pro Semester sind etwa der Schnitt.

Die 90 Stunden sind die 6 SWS hochgerechnet auf die Vorlesungszeit, in dem Fall also 15 Wochen. Du hast alo jede Woche 6 Stunden Präsenzzeit, das macht dann insgesamt im Semester 90 Zeitstunden.

Beste Grüße