Präsentationsprüfung über Umweltverschmutzung durch Kunststoffe in Chemie?

3 Antworten

Welche Kunststoffe sind sinnvoll und unverzichtbar? Es gibt die Möglichkeit Kunststoffe zu reduzieren. Bis auf die Dinge die wirklich nötig sind. Es ist nicht damit getan Wattestäbchen und Strohhalme zu verbieten. Solange es Länder gibt die ihren Müll einfach ins Meer kippen. Oder wir unsere Kleidung waschen und die Kunstoffasern ins Meer spülen.Möglichkeiten gibt's genug. Wir müssen nur aus dieser Abhängigkeit von Kunstoff wieder herauskommen. Helfen kann nur Vorsorge,Verzicht,Eindämmung, Rückbau/Reinigung. Wobei man sagen muß das sich das Problem wohl möglich nicht mehr beseitigen lässt. Meine Frage also:"auf welche Kunstoffe müssen wir verzichten? " und "wie bekommen wir den Kunstoff aus dem Meer?" und "was müssen wir beim Umgang mit Kunststoff beachten?" Wenn man davon ausgeht das es ein Umweltgift, wie andere, ist.

Vllt. Ist da was für dich bei. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Fruchtfliege7,

wie wäre es mit der Frage: Verschmutzt Kunststoff die Umwelt oder wird die Umwelt mit Kunststoff verschmutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die Fragestellung ist an sich gut, allerdings ist sie viel zu weit gefasst, darüber könnte man ne Doktorarbeit schreiben.

Versuch das weiter runter zu brechen. Weil wenn du in der Präsentation Lösungen vorschlägt, dann muss zunächst das Problem erklärt werden. Das wäre einfach Mega zu viel (denke ich).

Weiter ist Deine Fragestellung als Behauptung formuliert.

Wie wäre es z. B. mit:

In meiner Präsentation.. blabla.. Wird untersucht, inwiefern Verpackungskunststoffe negative Auswirkungen auf Gewässer in Deutschland haben, um im Anschluss mögliche Lösungsansätze zu erörtern.

Oder

Blabla.. Wird untersucht, auf welchen Wegen Kunststoffe in Deutschland in die Umwelt gelangen und inwiefern diese für die Natur ( oder Menschen, oder für bestimmte Tierarten) schädlich sein könnten.

Meine Vorschläge sind jetzt nur aus dem Ärmel geschüttelt. Ich wollte Dir nur Beispiele geben, wie Du Dir aus einem riesen Themenfeld einen Teilaspekt rauspickst, den Du bearbeiten möchtest.

Hoffe, dass Dir mein Beitrag etwas Orientierung gibt.

Viel Erfolg, spannendes Thema😊