Präsentation an der Uni?

2 Antworten

An der Uni gibt es verschiedene Formen von Veranstaltungen. Das was man so kennt, das sind die Vorlesungen oft in den großen Hörsälen mit je nach Fach auch mal 300 und mehr Teilnehmern. Dabei wird in der Regel Grundlagenwissen vermittelt und der Dozent steht vorne und referiert zum Thema. Je nach Fach und Dozent gibt es Powerpoint Präsentationen oder Tafelaufschriebe (oder beides). Typischer Frontalunterricht. Studentische Beiträge gibt es dabei eigentlich nie, selbst Fragen sind eher selten.

Und dann gibt es die Seminare. Diese sind in der Regel Teilnehmerbeschränkt, je nach Seminar und Fach auf meistens so zwischen 12-20 Teilnehmer. Hier sind dann mehr die Studenten gefragt. Typisch sind Referate, Gruppenarbeiten, Projektarbeit und Diskussionen.

Das heißt, Du hälst nicht vor den großen Gruppen Referate, aber in den Seminaren ist das Gang und Gäbe. Es gibt sowohl Einzelpräsentationen als auch welche in der Gruppe in denen jeder einen Teil vorträgt. Referate können benotet werden. Es kann auch sein, dass die von den Kommilitonen präsentierten Themen in einer Klausur abgefragt werden.

Die Themen werden Anfang des Semesters meistens in der ersten Veranstaltung vergeben. Daher lohnt es sich da nicht zu fehlen, sonst bekommt man unter Umständen das was übrig bleibt. Man kann oft auch selber Themenvorschläge machen, die meisten Dozenten sind da offen. Dauer der Referate hängt unter anderem von der Teilnehmerzahl ab, häufig sind 20-30 Minuten + 15 Minuten Diskussion.

Also an meiner Uni macht man Präsentationen hauptsächlich in Seminaren, wo weniger Leute drin sitzen (ungefähr eine Schulklasse) und dort auch meisten in einer Gruppe (zu zweit oder zu dritt). In Vorlesungen, wo wirklich Hunderte von Studenten drinsitzen, habe ich noch nie eine Präsentation halten müssen bzw. auch noch nie erlebt, dass da jemand eine Präsentation hat halten müssen :)

Duaaa1998
Beitragsersteller

Oki super, dass beruhigt mich :)