Polizei hat bei Kontrolle verbotenes messer gefunden, würde Beschlagnahmt. Bin erst 16jahre, was kommt auf mich zu? Muss ich mit hausdurchsuchung rechnen?

3 Antworten

Muss ich mit hausdurchsuchung rechnen?

*lach*

Natürlich nicht.

Da passiert nichts die Laden dich (evtl noch Eltern) ins Polizeirevier ein dort musst du erklären woher du das hast und was du damit vor hattest.

Danach wird entweder Anzeige erstattet oder auch nicht.

Niggi368
Beitragsersteller

Also 100% keine hausdurchsuchung?

Biggi1234567  14.01.2020, 12:04
@Niggi368

100% Keine Hausdurchsuchung´.

Vorrausgesetzt du hast als sie dir das ding abgenommen haben irgendwelche anspielungen gemacht das du ein Attentat planst und sprengstoff in deinem Zimmer unterm Bett verstaust.

Ansonsten 100% Save Nein

Ist es "nur" unter dem Führverbot nach §42a oder eine "Verbotene Waffe" (z.B. Butterfly?

Ersteres ist eine OWI mit viel dreistelliger Geldbusse

Zweiteres eine Straftat die auch zu weiteren Ermittlungen (Hausdurchsuchung) führen kann.

Drittens kommt es darauf an in welchem Zusammenhang das Messer entdeckt wurde.

Niggi368
Beitragsersteller

Ganz normale Kontrolle,abends lag das Ding dann im Rucksackwar ein verbotenes springmesser (klingenlänge über 8.5cm)

ES1956  14.01.2020, 17:43
@Niggi368

Also Straftat. Da wird die Polizei interessieren wo du es her hast und ob du noch mehr verbotene Waffen besitzt.

Eine Hausdurchsuchung wird nicht mehr kommen.

Das Ganze wird Dir wohl ein paar Sozialstunden einbringen.

Niggi368
Beitragsersteller

Aber viele schreiben es käme nh hausdurchsuchung, was macht dich so sicher das keine kommt wenn ich fragen darf

Artus01  14.01.2020, 18:17
@Niggi368

Überleg doch mal. Wie lange ist es jetzt her dass man Dich mit dem Ding erwischt hat? Soviel Zeit hättest Du nun gehabt alles was irgendwie "verdächtig" erscheinen könnte verschwinden zu lassen. Entweder macht man sowas sofort oder man lässt es ganz.

Niggi368
Beitragsersteller

Auch wenn es ein in Deutschland komplett verbotenes war?