Ppassende Grafikkarte zu a8 9600?

4 Antworten

Nimm die RX 570. Die passt perfekt mit der CPU zusammen. Und die ist besser als NVIDIA GeForce GTX 1050ti, die das gleiche kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.

WillEsWissen64  22.06.2020, 15:55

Grundsätzlich stimme ich dir mit einer RX570 8GB zu, leider ist die olle real gesehene DualCore CPU damit völlig überfordert. Aber für die Zukunft ist es die beste Lösung.

Motolex  22.06.2020, 16:35
@WillEsWissen64

Ist die CPU denn wirklich dual Core? Ich dachte immer der a8 wäre ein günstiger Quadcore...

WillEsWissen64  22.06.2020, 16:48
@Motolex

Das ist eine alte Bistrol die auf den Sockel AM4 gepappt wurde.

Die CPU Basiert auf die Modulbauweise. Auf einem Modul wurden 2 CPU Kerne gepackt. Die A8-9600 hat 2 Module mit je 2 Kernen.

Leider ist das aber ein so verkorkstes System das man ein Modul nur als 1 Kerner mit HT bezeichnen kann.

Also ist es eigentlich eine DualCore mit 4 Threads.

Anmerkung :

AMD hat Beispielhaft für die FX CPUs die auch auf Modulbauweise aufbaut in den USA Entschädigung gezahlt und sich öffentlich entschuldigt weil das Bewerben als 8 Kern CPU doch so nicht richtig war. ... Das geht leider nur in den USA so.

Also man kann 1 Modul als 1 Kerner mit HT ansehen, so ungefähr ist auch die Leistung zu werten.

Motolex  22.06.2020, 16:52
@WillEsWissen64

😂 So kreativ

Also ich habe immernoch einen Phenom II X6 1100T black Edition auf einem AM3 Sockel

WillEsWissen64  22.06.2020, 17:06
@Motolex

Natürlich. Früher gab es doch auch schon den Pentium4 mit HT.

Aber die A8 hat ja 2 Kerne mit dem Theoretischen HT. .. Ergo 2 Kerne mit 4 Threads.

WillEsWissen64  22.06.2020, 17:11
@Motolex

Da sieht man mal wie schlecht die Modulbauweise ist. Ein FX6300 ( angeblicher 6 Kerner ) ist trotz höheren Takt langsamer als ein Phenom 1100T der ein realer 6 Kerner ist.

Der Prozessor ist schon sehr schwach und wird wahrscheinlich so gut wie jede einiger Maßen Starke Grafikkarte bottlenecken, hol dir doch einfach einen Ryzen 3 1200 für 60€ und dann sowas wie ne gebrauchte R9 280x für 30€ und die Sache ist gegessen. Den alten 1200 mit 14nm gibt es gebraucht auch schon ab 35€ falls du noch etwas Sparen möchtest.

Gebraucht...

GTX750ti

NEU

GT1030 DDR5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

red999998
Beitragsersteller

was meinst du mit gebraucht

WillEsWissen64  22.06.2020, 15:56
@red999998

Für die Zukunft ( für den Fall daß du die rübige CPU ersetzt ) ist eine RX570 8GB die beste Wahl.

Motolex  22.06.2020, 16:55
@WillEsWissen64

Und die GT1030 ist wirklich lahm. Aber für diesen Prozessor geht auch eine GT710 mit der kein Spiel läuft 😁

WillEsWissen64  22.06.2020, 17:03
@Motolex

Ja sie ist lahm, aber hat ca. die selbe Leistung wie eine GTX750ti.

Meine Kids spielen mit einer i5-2500 und einer GT1030 DDR5 Fortnite mit 900p und mittleren/niedrigen Einstellung mit ca. 35-40FPS stabil. Also erträglich.

Aber ja, ich finde das sieht 💩 aus.

Motolex  22.06.2020, 17:19
@WillEsWissen64

Wieso kaufst du denn keinen anständigen PC? Ich meine auf 900O macht das spielen nicht so viel Spaß... Ich würd mit min. 1080p spielen.

WillEsWissen64  22.06.2020, 17:29
@Motolex

Weil es *zwei Kinder sind und ich nicht mein schwer verdientes Geld dafür ausgeben. Wenn sie was besseres wollen müssen sie sparen und sich was besseres kaufen ( Hand aufhalten ist nicht ) ... Zum Spielen reicht es.

Ist jetzt kein Vergleich ...ABER ... als ich jung war konnte ich auch nicht gleich ein Mercedes kaufen sondern habe nen ollen Käfer gefahren, hat auch gereicht und hat mich von A nach B gebracht.

*zwei Kinder ... Rechne mal aus was das kostet für 2 Kinder einen halbwegs guten GamingPC + Monitor ... sage jetzt mal Schlappe 700€ per Kind und dann musst du das System Hardwaretechnisch auf dem laufenden halten.