Powerpoint als E-Mail versenden geht nicht?

3 Antworten

Mach einen Anhang draus und geh über die Website ins E-Mailprogramm

Kann vieles sein:

  • generelles Problem mit dem E-Mail Programm
  • die zu sendete Datei ist zu groß
  • der Speicher des E-Mail Providers ist voll

Und irgendwie, versendet man nicht mit einem E-Mail Programm E-Mails, statt direkt aus Power Point!?!?

Speichere das Power Point Projekt, gehe direkt in dein E-Mail Programm, füge die Power Point Projekt Datei deiner E-Mail hinzu, und versende das deinem Lehrer.

PWolff  10.04.2020, 12:24

Haach, ich LIEBE solche nichtssagenden Fehlermeldungen!

(So was passiert, wenn ein Entwickler denkt, wozu braucht PowerPoint einen eigenen E-Mail-Clienten, aber wenn der Boss meint ...)

mchawk777  10.04.2020, 13:42
@PWolff

Powerpoint hat gar keinen Email-Client. 😉

Es gab allerdings in Office-Anwendungen den "Senden an"-Befehl - welchen ich in Office 2019 ad hoch nicht finde (vielleicht ausgebaut!), der einem Email-Programm sagte: "Erstelle eine neue Email und nimm die Datei als Anhang."

Ich hatte das mal mit Outlook getestet und es fuktionierte. In wie weit das bei anderen Programmen funktioniert - keine Ahnung.

PWolff  10.04.2020, 13:44
@mchawk777

Stimmt - die Office-Programme arbeiten ja zusammen.

Allerdings sollten die zuständige Programmierer dann die Fehlermeldung von Outlook an PowerPoint und von dort an den Anwender weitergeleitet haben. Sollten.

IdefixWindhund  10.04.2020, 13:45
@mchawk777

Nutze Microsoft Office 2016 Pro, da kann man aus jeden Office Programm heraus Sachen teilen. Also auch per E-Mail teilen. Es muss halt nur irgendwie ein E-Mail Programm vorhanden sein, und vor allem auch eingerichtet sein.

mchawk777  10.04.2020, 13:49
@IdefixWindhund

Habe noch ein bisserl rumgeklickt.
In Office 2019 Pro findet sich das anscheinend unter "Datei" => "Freigeben" => "Email" => "Als Anlage senden."
Gerade getestet: Funktioniert mit Thunderbird einwandfrei.

PWolff hat aber vollkommen recht: Die Fehlermeldung stammt von PowerPoint und ist einfach nichtssagend.

IdefixWindhund  10.04.2020, 13:51
@mchawk777

Willkommen bei Microsoft :D Darüber gibt es Witze, und Diskussionen, die kennen schon meine Eltern.

Hallo kannst du den Lehrer anschreiben und ihn Fragen ob du die einzelnen Seiten als JPG Datei (Foto) senden kannst?