Powerline oder Repeater?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Powerline kommt stark auf dein Stromnetz an. Generell kann dort der Verlust riesig sein oder gar nicht funktionierend.

Powerline ist super, wenn man Internet in mehrere Stockwerke verlegen möchte, wo WLAN Schwierigkeiten hat.

In der Regel ist WLAN aber trotzdem stabiler und läuft im Gegensatz zu Powerline immer.

Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an. Ein Powerline ist bei schlechter/alter Elektroinstallation oft nicht brauchbar und hat oft Einbrüche wenn z.b. jemand ein Staubsauger anschließt oder so (irgendwas das Last im Stromnetz verursacht). Ein WLAN Repeater ist eigentlich meist Recht gut, außer man hat sehr viele WLAN Netze in der Umgebung oder will durch Stahlbeton oder so Durchfunken. Ich empfehle immer Geräte von Fritz (AVM)

Das kann man gar nicht eindeutig sagen. In manchen Umgebungen läuft Powerline hervorragend, in anderen Umgebungen ist es die Hölle in Dosen. Wenn Powerline nicht richtig funktioniert, dann hat man im Prinzip das ganze Stromnetz als Störsender. Ich habe z.b. eine WLAN Repeater Kette über zwei Etagen und die funktioniert wunderbar. Am Ende sind dann ein paar Geräte am LAN-Port des Repeaters angeschlossen. Ich hatte damit das ganze Jahr bisher noch keine Probleme. Allerdings habe ich auch keine Nachbarn, die mir irgendwelche Störungen senden könnten. Die Frage nach Modellen kann man nur beantworten, wenn man weiß welchen Router du hast und in welcher Umgebung du das betreiben willst.