Potenzen?

1 Antwort

"Verdoppelt" bedeutet ja "mit 2 multipliziert". Das heißt, nach jeder Stunde musst du "* 2" rechnen.

Nach einer Stunde: 1 cm³ * 2

Nach 2 Stunden: 1 cm³ * 2 * 2

Nach 3 Stunden: 1 cm³ * 2 * 2 * 2

Anzahl der Stunden ≙ wie oft man das Volumen mit 2 multipliziert.

Es handelt sich also um eine quadratische Funktion:

y = 2^x

x = 0 => y = 1 (Das heißt, nach 0 Stunden beträgt das Volumen 1 cm³)

x = 1 => y = 2 (Das heißt, nach 1 Stunden beträgt das Volumen 2 cm³)

x = 2 => y = 4 (Das heißt, nach 2 Stunden beträgt das Volumen 4 cm³)

Nun kannst du für x die Zahl 0,5 einsetzen:

x = 0,5

=> y = 2^0,5 = 1,414 ...

(Das heißt, nach 0,5 Stunden beträgt das Volumen 1,414 ... cm³, nicht 1,5 cm³)

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklären konnte.