Posttraumatische Belastungsstörung von einer toxischen Beziehung?

5 Antworten

Kommt auf den Inhalt der Beziehung an.

Nur weil ein Kerl ein Narzisst ist und dich gaslighted heißt es noch nicht, dass du dadurch eine PTBS entwickelst.

Schlägt er dich permanent, vergewaltigt dich oder zwingt dich zu anderen sexuellen Dingen die du nicht willst, dann ist es sehr wahrscheinlich.

user72938
Beitragsersteller

Ich finde aber schon, dass man durchaus Probleme haben kann, wenn man mit einem schlechten Menschen war. Auch wenn man nicht körperliche sondern verbale Gewalt erlitten hat, kann man Symptome einer Belastungsstörung haben. Ich habe die Frage ja nicht einfach so gestellt.

Wintermadl  24.06.2024, 14:59
@user72938

Kommt halt auch auf die Art der verbalen Gewalt an.
Nur wenn du einen Monat einen Freund hattest der einmal Schl am pe zu dir gesagt hat, wirst du keine PTBS haben.

Dazu braucht es schon eine andauernde Gewaltausübung in hohem Maße. Physisch oder psychisch.

user72938
Beitragsersteller
@Wintermadl

Es wäre schön, wenn du aufhören würdest, meine Situation zu vermuten.
Ich will mich eigentlich auch gar nicht weiter dazu äußern.

Ich finde du sollst keine Situation unterschätzen, selbst wenn es jetzt vielleicht nicht so schlimm wie eine Vergewaltigung war.
Schließlich habe ich Symptome, und deswegen auch meine Frage.

Wintermadl  24.06.2024, 19:16
@user72938

Deine Frage war ob eine PTBS durch eine toxische Beziehung entstehen kann. Und meine Antwort war: bei andauernder Gawaltausübung in hohem Maße ja. Sonst eher unwahrscheinlich. Nur weil eine Beziehung toxisch ist, entwickelt man noch lange keine PTBS.

Ich vermute gar nichts an deiner Situation. Ich erzähle dir nur Tatsachen zur PTBS.

user72938
Beitragsersteller
@Wintermadl

Und das hätte schon als Antwort gereicht.
Aber andere Situationen zu verharmlosen, geht für mich nicht.

Trotzdem danke.

Wintermadl  24.06.2024, 20:48
@user72938

Es ist in der Tat so, dass es nicht reicht für eine PTBS, wenn man ein paar Mal irgendein Schimpfwort an den Kopf geworfen bekommt.
Das ist keine Verharmlosung sondern Tatsache.

Frag doch nicht, wenn dir die Antworten dazu nicht passen.

Ich kann dir gerne auch noch Links einfügen, oder du liest dich selber etwas in das Thema ein.

Besser wäre noch du gehst zu einem Arzt anstatt dich selber zu diagnostizieren.

user72938
Beitragsersteller
@Wintermadl

Mir ist klar, dass man durch Kleinigkeiten wie diese keine Belastungsstörung haben kann.

Ich erwarte auch respektvolle Antworten.

Ich habe mich schon ausgiebig informiert, aber danke.

Ich habe mich hier nirgendwo selber diagnostiziert. Ich habe nur gefragt, ob das möglich ist, da ich Symptome habe.

Ich habe nie behauptet, dass ich diese Krankheit hätte, also hör auf sowas zu behaupten.

Wenn in der Beziehung traumatische Dinge passiert sind, gut möglich.

Kann ein auslöser sein. Ist aber eher unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit Jahren unter schweren komplexen PTBS

user72938
Beitragsersteller

Ein Auslöser für was?

Wintermadl  24.06.2024, 14:39
@user72938

Für die PTBS. Das war es doch wonach du gefragt hast, oder nicht?

user72938
Beitragsersteller
@Wintermadl

Ja, aber der Satz hat für mich nicht so viel Sinn ergeben. Ich habe es jetzt verstanden.

Kann sein. Am besten zum hausarzt, der kann einem weiterleiten