Positionierung des Menschen im Raum; wo stehen Menschen instinktiv?

mein Problem liegt darin, dass ich besucher meiner Ausstellung auf einen bestimmten Punkt im Raum lenken will, da nur dort die perspektive stimmen soll. Ein simples kreuz auf dem Boden ist mir zu plump.

3 Antworten

Ich würde sagen das Menschen sich instinktiv in einem Raum so bewegen das sie eine Fluchtmöglichkeit haben bzw sich sicher fühlen, also mit einer Wand im Rücken.....den gewünschten Effekt den du möchtest, kannst du am wahrscheinlichsten erreichen indem du das Objekt so possitionierst,das man es beim Betreten des Raumes auf den ersten Blick sieht und es trotzdem möglich ist, von mehreren Menschen gleichzeitig betrachtet zu werden....zb in der Ecke, leicht schräg, und evtl da wo das Licht optimal ist, du könntest auch mit einem Strahler eca arbeiten....

Benedikt581  01.06.2024, 08:11

der Großteil zeigt dieses Verhalten, oder auch dann, wenn man einen leeren, unvertrauten Raum betritt. Komplizierter wird es bei Menschenansammlungen - es werden sich Grüppchen bilden

Tendenziell eher zur Wand bzw. so, dass sie eine Wand im Rücken haben. Steuern kann man das nicht wirklich.

anomx  31.05.2024, 20:44

Ich kann nur für mich sprechen: immer nah am Ausgang :-D

Stelle auf diesen Punkt einen schönen runden Stehtisch - den einzigen Raum. Auf der Tischfläche kannst du ja wenn du willst einen Zettel ankleben und irgendetwas draufschreiben wie z.B Blickpunkt, Standpunkt - also vage, mehrdeutige Begriffe, die eine gewisse Ambiguität enthalten