Posaune reinigen! Wie reinigt\ölen man eine Posaune von innen also mit Zug,Quartventil,....?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zug reinigst du innen mit einem Wischer. Beim Innenzug ist das einfach weil beide Rohre oben und unten offen sind. Das kannst du recht gut mit einem Wischerstab und einem dünnen, weichen Tuch (z.B. einer Stoffwindel von früher) machen. Beim Außenzug ist es etwas schrwieriger denn mit dem Stab/Tuch schiebst du die Verunreinigungen im Zug (altes Schmiermittel etc.) nach unten in den Bogen. Da ist es besser mit einer flexiblen Bürste oder einem guten Reinigungssystem zu arbeiten. Ich habe im Laufe von 30 Jahren Posaune spielen einiges ausprobiert. Am besten finde ich das Reinigungsset von REKA. Das ist ein Durchziehschwamm, man macht etwas Spüli drauf, zieht das 2-3 mal durch, anschließend noch 2 mal mit klarem Wasser spülen und gut ist. Danach natürlich wieder neu Schmieren mit Zugfett und Wasser oder einem Lubricant.

Das Quartventil selbst kannst du nicht reinigen denn dafür muss es auseinander gebaut werden und das sollte definitiv nur jemand machen, der weiß was er da tut (Instrumentenbauer). Höchstens den geraden Durchgang durch den Gänsehals kannst du auch mit dem Durchziehset reinigen. Geölt wird das Quartventil nur an den Lagern. Die sind (das Instrument in Spielhaltung gehalten) oben unter dem Schraubdeckel und unten, ein wenig unter dem Flügel an dem das Drückergestänge befestigt ist versteckt. ACHTUNG: Tu deinem Insturment nicht weh indem du IRGENDEIN Öl drauf machst. Für Derhventile gibt es spezielle Öle die du im auf Blechblasinstrumente spezialisierten Musikalienhandel bekommst. Die Leute können dich auch gut beraten welches Öl für dein Instrument am besten geeignet ist.

einfach die quarzventil "abdeckung" abdrehen und dort an dem gelenk etwas ölen..reicht vollkommen.. sonst kannst du die schalltrommel und den zug bis zu ersten kurve mit dem beigefügten (bei mir war das teil dabei) messing "stange" und einem tuch reinigen... beim quarzventil selber musst du sehr aufpassen..ich mache das immer mit langen pfeiffenreinigern...man muss achten dass sich der reiniger innen nicht verkantet/ab´reisst.. ich hoffe ich konnte helfen :)