Porzellanmarke?zusatzfrage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Myna13,

dieses antike Fischservice mit der grünen Porzellanmarke, Inschrift Victoria Austria und Krone wurde von der

Porzellanfabrik Victoria AG, Altrohlau, Tschechoslowakei, aktiv im Zeitraum von 1883 bis 1918

hergestellt.

Wie immer gern geschehen und LG, Margita

Myna13
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, vorher war es mit irgendeiner goldenen porzellanfarbe drüber markiert

Kannst du mir vlt sagen warum man sowas macht?

Margita1881  01.02.2021, 08:25
@Myna13

Guten Morgen Myna13,

wer und warum jetzt diesen goldenen Stempel aufgedruckt hat, kann ich nicht sagen. Nachdem er leicht zu entfernen war, wurde das Porzellan offensichtlich nie benutzt bzw. gespült und das nach über 120 Jahren?

Die Manufaktur Victoria Bavaria wurde 1883 gegründet und erlosch 1918. Diese Informationen sind belegt, wäre also dumm, wenn jemand die Herstellungszeit vor 1864 angibt.

Victoria Bavaria war ein eingetragenes Mitglied des Verbands österr. Porzellanfabriken.

Die Fabrik produzierte Luxusgeschirre mit Export in alle Länder und, erhielt 1893 auf der Weltausstellung in Chicago die höchste Auszeichnung. Wenn das keine Ansage ist!

Sie hatte es deshalb bestimmt nicht nötig, mit einer Bindenschild-Fälschung zu punkten. Ich konnte auf keinem einzigen Porzellanteil, welches weltweit angeboten wird/wurde ein Bindenschild entdecken.

Dein Fischservice stammt aus der Zeit um 1900.

Hier eine Auktion Fischservice aus den USA

https://www.ebay.com/itm/Victoria-Carlsbad-Austria-Lg-25-Fish-Platter-Cabinet-Plates-8-c-1891-1918/274421727102?hash=item3fe4cf3f7e:g:4cQAAOSwMUVfBaqg

Wünsche einen schönen Wochenbeginn!

Myna13
Beitragsersteller
@Margita1881

Oh wow, das ist wirklich dann ja schon sehr alt ..

Unglaublich und so gut in Schuss 😅

Ich hab tatsächlich nur mit diesem goldstempel gedacht dass sei irgendeine ausländische evtl sogar Türkei oder ähnliches rübergeholte teller ..

Aber wenn das so ist ..

Ich frage mich nur immer noch aus welchem Grund macht man sich denn bitte die Mühe und macht da so goldstempel drauf .. ist doch schön wenn man etwas im Schrank hat das sich auszeichnet an so etwas altem .

Kamihe  01.02.2021, 14:04
@Margita1881

Dein Link zeigt aber nicht das gleiche Gedeck ( Rand Blau ) und es ist damit nicht sicher, dass beide Gedecke zur gleichen Zeit hergestellt wurden ! Auch sieht die Marke anders aus !

Margita1881  02.02.2021, 06:02
@Kamihe

Guten Morgen Myna13,

und nochmals herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Das Service wurde in der Porzellanmanufaktur " Victoria " hergestellt. Die Manufaktur befand sich in Altrohlau dem heutigen Stare Role das jetzt ein Ortsteil Von Karlsbad ist. Früher gehörte Karlsbad zu Österreich darum steht auf dem Stempel Austria, heute ist es in Tschechien.

Hallo Myna 13, ich hatte dir schon auf deine erste Frage geantwortet. Ich will jetzt versuchen, dir zu erklären, warum man diese Goldschicht draufgemacht hat. Ich denke der Verkäufer dieses Gedecks wollte betrügen und es als Porzellan verkaufen, welches vor 1864 hergestellt wurde, die äußeren Merkmale treffen zu, allerdings war bis zu dieser Zeit noch, neben der Krone, ein Österreichisches Bindenschild vorhanden, von der Kaiserin Maria Theresia, angeordnet, um es Fälschungssicher zu machen. Die Manufaktur wurde 1864 total zerstört. Ab 1923 hat die Manufaktur Augarten, als Victoria Austria, ihre Arbeit aufgenommen und sehr viele Stücke, der alten Manufaktur, Neu aufgelegt, natürlich war der Wert, dieser Stücke , nicht mehr so hoch wie die Originale. Wenn du noch etwas wissen willst, frag nach.

Myna13
Beitragsersteller

Ok sehr interessant , also ist es eine Fälschung wenn ich das richtig verstanden hab ?

Wenn Der "Betrüger " die Teile also über den ursprünglichen stempel verkauft macht er sich strafbar ?!

Und wenn er dann die goldschicht darüber macht wäre es erlaubt diese Teile legal ohne Angaben zur manufraktur zu verkaufen?

Also ich frage erst einmal wirklich aus Interesse weil ich seit ein paar Wochen jetzt ein wenig mit porzellan beschäftigen musste durch einen Nachlass und sowas auch noch nicht gesehen habe.

Zum zweiten möchte ich , da wirklich viele sachen aus dem Nachlass da sind und kein emotionaler wert teilweise daran liegt , auch verkaufen. Und möchte natürlich da auf der sicheren Seite sein was ich machen darf und was nicht.

Vlt weist du darüber ja auch etwas .

Vielen lieben Dank

Kamihe  31.01.2021, 20:10
@Myna13

Wenn beim Verkauf darauf hinweist, dass dieses Porzellan nach 1864 hergestellt wurde, dürfte das in Ordnung gehen. Es ist keine Fälschung, die neue Manufaktur war dazu berechtigt, es ist aber KEIN ORIGINAL

Myna13
Beitragsersteller
@Kamihe

Okay jetzt hab ichs verstanden .

Ein original wäre es also wenn es vor 1864 hergestellt wurde , aber da wäre noch dieses bindenschild bei ?

Myna13
Beitragsersteller
@Kamihe

Super , vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Geduld 😊

Kamihe  01.02.2021, 13:53
@Myna13

Ich möchte noch dazu sagen, dass es sich im Grund genommen, um Meissner Porzellan handelt. Die Rezeptur hat ein Mitarbeiter aus Meißen mit nach Österreich genommen, nach 10 Jahren in Österreich ist er wieder nach Meißen zurück gekehrt und hat das Rezept für die Farben aus Österreich nach Meißen gebracht.

Kamihe  01.02.2021, 14:24
@Kamihe

Ich habe jetzt Margittas Ausführungen gelesen und muss diesen Widersprechen. Offenbar gibt es 3 Stempel der selben Marke: Der 1. mit Bindenschild, der 2. aus dem Link von Margitta, der 3. ist der welchen du hast. Bis 1864 mit Bindenschild, ab 1883 bis 1918 mit dem Stempel aus Margittas Link , ab 1923 mit dem Stempel, welchen du hast.