Portrait-Tattoo gegen meinen Willen?

3 Antworten

https://www.123recht.de/ratgeber/experteninterviews/Tattoo-Was-fuer-Motive-sind-erlaubt-__a158889.html

123recht.de: Kommen wir zum Thema Porträts: Haben die abgebildeten Personen ein Mitspracherecht, ob sie als Tattoo-Motiv dienen wollen oder nicht? Ich denke an so etwas wie das Recht am eigenen Bild?
Rechtsanwalt Baumgärtner: Ein Tätowierer müsste bei solchen Porträts datenschutzrechtliche Vorschriften beachten und in diesem Fall benötigt er eine Einwilligung der betroffenen abgebildeten Person. Ohne eine solche Einwilligung würde dies ein Datenverstoß sein und eine Verletzung des Rechts am eigenen Bild, wenn dieses veröffentlicht wird.

Keine Ahnung ob das rechtssicher ist, Juristen laben auch jede Menge Bullshit. 😁

Wenn du ihm ein Foto von dir geschenkt hast wirst du recht wenig dagegen machen können, und es lohnt sich auch nicht dagegen vorzugehen. Wenn du nicht mehr mit ihm zusammen bist siehst du es ja eh nicht mehr an ihm.

Ja kannst du.

Ein Tätowierer benötigt bei Porträts eine Einwilligung der betroffenen abgebildeten Person. Ohne eine solche Einwilligung ist dies ein Datenverstoß und eine Verletzung des Rechts am eigenen Bild.
Ausnahme sind hier Prominente.

Aber besser du läßt dich da mal von einem Anwalt beraten.