Portokosten Briefumschläge?

4 Antworten

Es kommt nicht auf die Art des papiers an, sondern auf die Briefgröße und dessen Gewicht:

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

Francis10
Beitragsersteller

Ja das weiß ich. Aber ich habe auf der Seite der Post auch etwas über dunkelrote und grüne Umschläge gelesen.. Da gibt es auch Besonderheiten..

Trytogetme  25.10.2019, 09:28
@Francis10

Nein gibt es nicht. Die Farbe, und Papierart interessieren überhaupt nicht.

Es gibt aber Sonderformen wie Infobriefe, oder Flaschenpost.

BalZakBarsoom  25.10.2019, 09:39
@Francis10

Das ist was völlig anderes. DIE dürfen nur für bestimmte Sendungen benutzt werden.Einfach mal FERTIG lesen

Kommt drauf an, was du mit "normal" und mit "Kraftpapier" meinst. Wenn die braunen Umschläge größer schwerer sind als die weißen, dann zahlst du auch mehr. Aber nur weil sie braun statt weiß sind musst du nicht mehr zahlen.

Der Preis ist identisch. Es wird immer nach Gewicht und/oder Größe das Porto berechnet. Nicht nach Farbe des Papiers.

Natürlich nicht. Der Post ist die Farbe völlig egal.

Die Portokosten kann man auf der Homepage der Post nachschauen.