Portmonee geklaut was tun?
Hallo, und zwar sind meine Eltern gerade nicht da und ich habe vor 2 Stunden festgestellt, dass jemand mein Portmonee samt Ausweis und Bankkarte gestohlen hat. Wahrscheinlich war noch ein fünf Euro Schein drin, aber das ist jetzt eher unwichtig. Es gab zwei Orte, wo das passiert sein könnte: Entweder war es meine eigene Schuld und ich habe mein Portmonee an einer Self Checkout Kasse in einen Supermarkt liegen lassen Oder es wurde gestern im Fitnessstudio geklaut, als ich meinen Rucksack dort abgestellt habe und trainiert habe.
Ich war jetzt in diesem Fitnessstudio und auch in diesem Supermarkt, ich habe im Supermarkt nachgefragt, ob das vielleicht jemand ehrlicherweise den Personal gegeben hat. Nein. Dass ich es im Supermarkt verloren habe, ist auch eher unwahrscheinlich.
Jetzt ist meine Frage, was ich tun soll. Das Fundbüro hat noch geschlossen, werde wahrscheinlich Montag dahinfahren. Und hoffen, dass jemand ehrlich war und es abgegeben hat die zweite Option wäre, dass es wirklich jemand im Fitnessstudio geklaut hat. Allerdings habe ich es nicht gesehen und ich war nur 10 m weiter am Trainieren. Die Bankkarte hat halt einen Code und ohne den Code kann ja keiner was abbuchen oder? Und was könnten Leute mit meinem Ausweis anstellen? Brauche dringend Ratschläge.
2 Antworten
Du musst auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei stellen, um einen Nachweis zu haben, damit Du einen neuen Personalausweis beantragen kannst; jedenfalls ist es in Hamburg so! Karte würde ich trotzdem sperren lassen. Wenn Du ganz viel Glück hast, steckt jemand Dein Portemonnaie in einen Briefkasten und der Postzusteller wirft ihn in den Briefkasten oder es gibt ihn jemand ab. Viel Glück!
Mit der Bankkarte kann derjenige in jedem Geschäft bezahlen, wenn die Summen unter einer bestimmten Grenze liegen.
Du solltest die Karte sofort sperren lassen.
das kommt auf die karte an. ich hab mir damals extra eine alte karte zuschicken lassen, wo eben dieses kontaktlose bezahlen nicht geht, sprich ich muss sie immer rein stecken und selbst bei nur 3 euro schon meine pin eingeben. eben damit falls sie mal geklaut wird so ein mist nicht passieren kann.