Portierung Handynummer, was passiert mit SMS?

2 Antworten

Bei Apple und WhatsApp ist es egal, Du behält Deine alte Handynummer so lange, bis Du WhatsApp sagst, Du hast ne neue Telefonnummer. Die SMS Nachrichten werden so lange Deinem alten Provider zugestellt, wie diese Nummer im Routine bei den Providern noch bei Deinem alten Provider liegen. Ab dem Moment, wo alle Handyprovider mitbekommen haben, dass Deine Rufnummer nun beim neuen Provider liegt, werden diese dort zwischen gespeichert. SMS Nachrichten werden immer bei dem Provider zwischen gespeichert, wo die Rufnummer aktuell liegt. Man könnte sagen, dass die Nummer immer auf der SIM gespeichert werden, wo die Rufnummer drauf geschaltet ist, wenn auch fachlich so nicht korrekt.

Nein, die sind doch bei Dir angekommen und Du hast sie gelesen. Ganz im Gegensatz zu den SMS, die gesendet wurden und die Du nicht empfangen hast. Die verschwinden tatsächlich im Äther, wenn die Telefonnummer, an die sie gesandt wurden, urplötzlich nicht mehr existiert.