Portfolio zu standart?

ArminSchmitz  14.07.2024, 20:09

Unter welcher Standarte marschierst Du denn? Standard ist nämlich was anderes.

Cykbxfjlvu
Beitragsersteller

Standarte des monegassischen Fürsten Alberts dem II

2 Antworten

Wenn es dir zu langweilig ist, reservier dir halt einen bestimmten Prozentsatz für ein "Spielportfolio" mit z.B. Einzelaktien.

Auf lange Sicht kannst du damit keinen Vorteil erwarten, aber bevor du dein ganzes Portfolio in irgendwelche kurzfristigen Wahnideen stürzt...

Lohnt sich ein Dividentenportfolio vielleicht

Ein "Dividendenportfolio" lohnt sich genau dann, wenn du laufende Erträge willst und möglichst nicht auf den aktuellen Kurswert achten willst. An sich macht es nämlich keinen Unterschied, ob du Dividenden kassierst oder regelmäßig Anteile verkaufst, aber auch hier spielt die Psyche gern Streiche.

Ich finde du brauchst gar nichts zu ändern...oder wäre es Dir lieber wenn Dein Depot um 5 bis 10% in der Woche schwankt?

Mir wäre es lieber wenn es stetig und sicher wächst...habe genug Erfahrungen gemacht mit Einzelaktien wo mein Depot mit 40% im Verlust war...das will ich nicht wieder haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cykbxfjlvu
Beitragsersteller

Also msci world und em reichen? Die sind etwa 70/30 verteilt.. meine ungeduld macht mich verrückt.

christl10  14.07.2024, 19:57
@Cykbxfjlvu

Wieso bist Du ungeduldig? Reich wirst Du damit ganz bestimmt nicht...wenn Du Glück hast wirst Du die Infaltion schlagen können....mehr nicht. Rechne mal mit einer Rendite zwischen 4% und 7%...dann weißt Du was Du in 3 oder 5 oder 10 Jahren haben könntest.