Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wie Debian 8 ist auch Java 8 veraltet. Daher steht das Installationspaket, was in dieser alten Anleitung steht, nicht mehr zur Verfügung.

Dennoch kannst Du Java 8 weiterhin manuell installieren. Hier eine Anleitung dazu:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=174913

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KryptonDB
Fragesteller

das klappt nicht.... aber bei der gelegenheit... kannst du mir mir ubuntu oder debian als Server OS empfehlen und kannst du mir ein link zu der ISO schicken?

threadi  17.11.2019, 14:43
@KryptonDB

"das klappt nicht" ist keine Aussage mit der man dir weiterhelfen kann.

Deine weiteren Fragen haben mit deiner Fragestellung hier nichts zu tun und könntest Du ebenso mit einer 5sekunden-Google-Suche selbst lösen.

Hallo

was ist das problem
  • Da steht das es in den, bei Dir verfügbaren, Repositorys kein Paket oracle-java8-installer gibt.
  • Das kann daran liegen das die von Dir verwendete Debian-Version zu alt ist oder Du einfach nicht die richtigen Quellen in Deiner sources.list stehen hast.
  • Es ist aber auch gut möglich das der von Dir benutze Name des Paketes nicht richtig ist, das solltest Du überprüfen indem Du suchst (als root):
apt-cache search java

oder/und

dpkg-query -l "*java*"

Wenn es keine Paketquelle mehr gibt wirst Du bei Oracle was runterladen müssen. Wobei ich nicht verstehe weshalb Du dringend diese alte Java-Version haben musst statt einer neueren. Man kann ja einen Symlink dafür anlegen und nutzen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Versuchs doch einfach mal mit der default-jdk..

ansonsten einfach mal mit der Tab-Taste nach verschiedenen Möglichkeiten suchen.

KryptonDB
Fragesteller

ich habe die default jdk noch mal runtergeladen aber es klappt immernoch nicht.. bzw ich weiss nicht wo ich tabben soll?

EDVTechTips  17.11.2019, 14:24
@KryptonDB

Was "klappt nicht"? Was passiert wenn du die Version überprüfst?

Mit tabben meine ich du gibst "apt-get install java" ein und tabbst dann bei java einfach weiter bis er dir alle vorschläge anzeigt.. Statt java kannst dann z.b. auch noch jdk oder oracle hinschreiben und schauen was er dir da anbietet.

EDVTechTips  17.11.2019, 14:36
@KryptonDB

Ah ok, dann fehlt die Funktion... toll ^^

Ist aber auch nicht schlimm. Kannst dir ja auf Google die richtigen Pakete raussuchen. Allerdings hat mir google schon verraten, dass es das von dir gesuchte Paket garnichtmehr gibt und du Java 8 manuell installieren musst.

Brauchst du denn unbedingt Java 8 oder reicht nicht auch Version 7 ?

Hier findest du hilfe zum manuellen installieren von Java 8:

https://stackoverflow.com/questions/55837563/how-to-install-java-8-debian-8

Wie ist das mit:

sudo apt-get install openjdk-8-jdk

?

KryptonDB
Fragesteller

danjn steht da E: Package 'openjdk-8-jdk' has no installation candidate

Hast du die anderen Anweisungen vorher auch ausgeführt? Waren die erfolgreich?

KryptonDB
Fragesteller

schau dir die website an.... ich habe alle vorigen anweisungen ausgeführt und alle waren erfolgreich... bis auf die hier