Popstar ist kein Beruf - Was dann?

6 Antworten

Popstars sind Dienstleister an Majorlabels die ihnen sagen wann und wie sie Promo machen und Musik veröffentlichen dürfen, Writern die ihnen ihre Texte und die ganze Musik drumherum schreiben und Bookern die ihnen sagen wann und wo sie auftreten sollen. Dann noch an verschiedensten Marken für die sie offen oder unterschwellig Werbung machen.

"schöpferisches Gestalten aus den verschiedensten Materialien oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit Natur und Welt"

Nachdem Songs zu schreiben durchaus unter schöpferisches Gestalten fällt ist es Kunst. Vielleicht keine besonders angesagte oder allgemein anerkannte Kunst. Vielleicht keine Kunst die ewig überdauert. Vielleicht auch Kunst die man nur selbst versteht - aber Kunst.

§ 2 Gesetz über die Sozialversicherung der selbständigen Künstler und Publizisten:

"Künstler im Sinne dieses Gesetzes ist, wer Musikdarstellende oder bildende Kunst schafft, ausübt oder lehrt. "

Nach dieser Definition reicht es also schon, wenn sie Popsongs trällern. Ob das nun eine Kunst ist oder auch nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Warum soll es keine Kunst sein? Selbst die Pornografie fällt unter Kunst (und Unterhaltungsmedium).

Das Singen der Texte, das live Auftreten, das Tanzen, das ist alles Kunst. Selbst diese ganzen Autotune Lieder heutzutage sind Kunst, wobei da vielmehr der Produzent der Künstler ist und nicht der Sänger.

Ebenso schließen sich Kunst und Beruf nicht aus, was Du in Deiner Frage zu Denken scheinst. Ob nun Buchautor, Violinist in einem Orchester oder eben Sänger in einer Band oder solo, sofern man damit Geld verdient, ist es ein Beruf.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Das sind einfach gesagt Freiberufler.

Ein Freiberufler kann alles machen, hauptsache er zahlt Steuern.