Poolpumpe erzeugt kein Druck mehr?

3 Antworten

Hallo Ruffneckricko,

so, wie Du es beschreibst, ist die Pumpe ohne Wasser gelaufen.

Die Kammer der Pumpe, in der der Siebkorb steckt, muss zum Ansaugen mit Wasser gefüllt sein. Sonst kann die Pumpe kein Vakuum aufbauen und dreht sich "im eigenen Saft".

Weil ich die Installation eures Pools nicht kenne, ist es schwer, zu beschreiben, wie Du vorgehen musst. Wenn saugseitig ein Absperrhahn installiert ist, dann muss er zum Befüllen der Pumpe geschlossen werden. Der Knebel des Absperrventils muss dafür quer zur Fließrichtung stehen.

Dann den Deckel der Pumpe aufschrauben und Wasser bis zum Überlaufen einfüllen. Anschließend Deckel wieder schließen. Dabei darauf achten, dass der schwarze Dichtungsring richtig sitzt und frei von Dreckpartikeln ist.

Nun die Pumpe einschalten und sofort den Absperrhahn öffnen. Es kann - je nach Anlage - ein paar Minuten dauern, bis die Pumpe richtig ansaugt. Beobachte dafür durch den Klarsichtdeckel, ob nach und nach Wasser in den Pumpenkörper einläuft.

Wenn es zu lange dauert, den Vorgang wiederholen.

Sollte kein Absperrhahn montiert sein, musst Du die Pumpe so voll füllen, wie es geht.

LG

Thomas

Luft im System, die Pumpe ist leergelaufen.
Die Pumpe braucht eine stehende Wassersäule, sonst saugt sich da nichts.
Deckel aufmachen und Schlauch in die Pumpe halten.
Sobald die Pumpe zieht, Deckel schließen.

Je nach ENtfernung Pumpe/Becken kann das ein paar Minuten dauern.

Sollte die Pumpe durchgberannt sein, kann eine Poolfirma die reparieren. Für die Dauer der Reapratur schließen die eine Ersatzpumpe an.

Mit Deinen Eltern sprechen und dann, sofern die Eltern nicht helfen können und damit einverstanden sind, eine Schwimmbadfach-Firma anrufen und nicht selbst eine Reparatur versuchen.

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972