Poncho Stricken wie Findet man die größe (Maschenanzahl) raus

6 Antworten

Du musst eine Maschenprobe machen. Für eine Maschenprobe strickt man mindestens 10 cm breit und 10 cm hoch. Dann kannst Du die Maschen zählen, die Du für 10 cm in der Breite hast und zählst, wieviel Reihen 10 cm ergeben. Wenn z.B. die Breite 20 Maschen auf 10 cm ergeben und Du brauchst 60 cm, dann musst Du 120 Maschen anschlagen. Genau so rechnest Du die Höhe aus. LG murkeltimo

Eine Strickanleitung für einen Poncho aus zwei Teilen findest du hier:

http://garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?dnr=110&did=15&lang=de

Für eine Kindergröße 152/164 kannst du ohne weiteres Erwachsenengröße S nehmen. Die entspricht ungefähr einer 36/38 und der Kindergöße 164/172. Bei einem Poncho kommt es ja auch nicht so genau auf die genauen Körpermaße an.

Diese Anleitung ist leider für Wolle in Nadelstärke 8 gemacht, d. h. du musst eine Maschenprobe mit deiner Wolle machen und sie entsprechend umrechnen (wie in den anderen Antworten bereits erklärt). Ansonsten ist die Anleitung so einfach, dass du keine Probleme haben solltest.

Viel Spaß beim Stricken und Ausführen deines Traumteils!

 - (stricken, poncho)

Schau doch mal bei Ebay unter lehammamet0: eine Bekannte bietet gerade ein Strickheft an, in dem auch Ponchos drinne sind wie Du es beschreibst.

Du strickst mit 20 Maschen eine Maschenprobe. Mindestens 30 Reihen hoch. Dann rechnest du. Angenommen, die Maschenprobe ist 10 mal 15 cm ausgefallen. Dann brauchst Du für 164 cm = 328 Maschen.

Hallo KathyDraconis,

im Netz habe ich ein sehr gutes und informatives Video für dich gefunden. Dort wird sehr einfach -aber detailliert- erklärt, wie ein Poncho gestrickt wird. Der zweite Teil der Erläuterung fügt sich direkt an Teil1 an.

Viel Spaß!