Pommes und Osmose?

1 Antwort

 die Teilchen betreiben Osmose

Osmose wird nicht betrieben, sie ist ein passiver Vorgang.

Wasser gibt den Pflanzenzellen ihre Stabilität. Bei guter Wasserversorgung ist die Pflanzenzelle mit Wasser gefüllt, die Vakuole drückt auf die Zellwand. Die Kartoffel fühlt sich hart an.

Fehlt Wasser, schrumpft die Vakuole, wie ein Luftballon, der Luft verliert.

Mach dir klar in welche Richtung das Wasser strömt, bzw unter welchen Bedingungen die Zellen Wasser abgeben müssen.

Gutefragevogel
Fragesteller

Oh, danke ja das ist logisch. Ich stand nur irgendwie auf dem Schlauch. Die Pommes hat mich verwirrt.