Polypeptid umcodieren biologie?

Klausur  - (Biologie, Klausur, Codesonne)

1 Antwort

Zuerst "übersetzt" du die Basenkette, die angegeben ist, in eine komplimentäre RNA-Basenkette, d.h., jedem G steht ein C gegenüber und umgekehrt, jedem A ein U und jedem T ein A.

Dann guckst du, welche Aminosäure jeweils einem Basentriplett entspricht, indem du einen Buchstaben des inneren Kreises nimmst, einen aus dem mittleren und einem aus dem äußeren.

Wenn den Triplett AUG ist (A aud dem inneren Kreis, U aus dem Mittleren, G aus dem Äußeren), dann landet du bei "Met", also Methionin, was auch dein Starcodon ist. Jede Übersetztung startet mit diesem Codon und mit keinem anderen.

Verstanden? Sonst frag gern nochmal nach.

Ubistar
Beitragsersteller

Dankesehr, sorry für die später Antwort
Super geschrieben alles und auch verstanden aber es hapert nun bei Aufgabe 2 und 3.. könntest du mir da wohl helfen ?

Rheobatrachus  25.04.2017, 21:50
@Ubistar

Dafür müsste ich erstmal wissen, was M2 ist ;-)

Und für die 2. Aufgabe, du hast die DNA doch in RNA umgeschrieben, oder? Nimm doch mal die Änderungen an der RNA vor, die angegeben sind und übersetzt die neuen Tripletts mit der Codesonne. Besonders bei den fehlenden bzw. hinzugefügten Basen ändert sich der komplette Polypeptidstrang, weil alle nachfolgenden Tripletts auch betroffen sind.

Das ist dann auch der Unterschied zwischen einer Punktmutation durch Substitution, wie bei der ausgetauschten Base, wobei das auch massive Folgen haben kann, wenn ein Stopcodon entsteht, und einer Deletionsmutation bei fehlenden Basen und eine Insertionsmutation bei hinzugefügten.

Nebenbei seh ich kein Startcodon in der RNA. Frag doch bitte mal deine Lehrerin, wie sie das in der Klausur haben möchte. Also ob ihr auch dann ein Polypeptid aufschreiben sollt, wenn kein Start.Codon da ist.