Der Preis ist selektiv. Luxus bedeutet Exklusivität und die ist nicht mehr gegeben, wenn immer mehr Menschen bereit sind hohe Preise zu zahlen. Also wird weiter an der Preisschraube gedreht um die Exklusivität zu wahren.

Die Neue Züricher Zeitung hat das Thema in diesem Artikel aufgegriffen

https://www.nzz.ch/wirtschaft/absurde-preise-und-warteschlangen-haben-die-luxusmarken-den-bogen-ueberspannt-ld.1768375

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Der Preis selbst 😉 Klingt komisch ist aber so , viele Menschen denken nur weil etwas teurer ist muss es besser sein. Ein Beispiel ein Bekannter hat Tierfutter verkauft eigtl gute Inhaltsstoffe und zu einem guten Preis aber niemand wollte es kaufen. Er stand nun vor der Frage : Preis senken ging gar nicht mehr viel niedriger also hat er einfach mal das Gegenteil gemacht und den Preis nach oben gesetzt und zwar ordentlich und siehe da die Leute haben ihn plötzlich die Bude eingerannt und jeder sollte das Futter obwohl es das gleiche Produkt war.

Die Bereitschaft von Spinnern dafür soviel Geld auszugeben!

Angebot und Nachfrage regeln bekanntich den Preis.