Polizei Merkwürdiger anruf?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das war nicht die Polizei. Den Anruf kannst du zunächst ignorieren. Sollte es aber zu einem erneuten Anruf besagter Person kommen, kannst du deine örtliche Dienststelle kontaktieren, um dich mal zu erkundigen ob ein Anruf an doch rausgegangen ist.

Die Nummer ist nicht die 110, sondern

02104 982-0

Sollte der Anrufer kein Polizist gewesen sein, kannst du optional Anzeige erstatten und zwar nach folgender Grundlage:

§ 132a StGB
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen (1) Wer unbefugt 1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
[...]
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Anzeige ist eine Form die Polizei über eine Straftat zu informieren. Der Schutz dient nicht nur dir, sondern eventuell anderen Personen, die der Masche zum Opfer fallen könnten.

Die letzten beiden Schritte kannst du natürlich auch unternehmen, ohne auf den zweiten Anruf zu warten.

Hallo! Diese "Polizei" solltest Du der richtigen Polizei melden - das war sie nämlich ganz sicher nicht.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

ist fake da verarscht dich wer oder so aber falls es nicht aufhört würde ich selber die polizei anrufen

ich glaub das war nicht die echte Polizei, war bestimmt nur fake der anruf.

nein, das war nur Verarsche. die polizei ruft weder an, noch sagt sie nicht sofort alle wichtigen infos wie name oder so, bevor sie dir sagt worum es geht. also entspann dich