Polizei Dual-Studium RLP

1 Antwort

Hi, bin selbst Student an der Hochschule Pol in RLP

Alle Angaben ohne Gewähr, da die Schulleitung immer wieder umstellt, trotzdem dürfte es aber für die nächsten Studiengänge genauso laufen wie bei mir:

Das erste halbe Jahr hast du Theorievorlesungen auf dem Hahn, da musst du dich einfach durchbeißen.

Darauf folgt ein halbes Jahr in den Außenstandorten Enkenbach-Alsenborn oder Wittlich-Wengerohr. Hier steht ebenfalls theoretischer Unterricht auf dem Plan. Zusätzlich kommt jedoch eine gewisse Grundausbildung auf dich zu. Im Polizei-Jargon "Schießen, Reiten, Lassowerfen", also Schießen, Selbstverteidigung, die ersten Praxistrainings und vor allem Sport, Sport, Sport.

Danach bist du grundsätzlich bis zum Ende des Studiums wieder auf dem Hahn. Dies wird immer wieder unterbrochen durch Praktika (zum Beispiel bei der Schutzpolizei, danach bei der Kriminalpolizei und auch am Ende bei der Bereitschaftspolizei), durch wiederkehrende Trainings in den Außenstandorten und durch die Zeit, in der du deine Bachelor-Arbeit, also deine Thesis schreibst. 

Das dürfte es größtenteils sein. Informiere dich doch aber auf jeden Fall nochmal im Internet oder kontaktiere mal die Einstellungsberatung. Die helfen dir gerne weiter!

Ich hoffe ich konnte helfen!


mistercheckaman  25.02.2019, 17:09

Guten Tag, ich habe mich ebenfalls bei der Hochschule beworben. Meine Frage, ich wohne circa 2 Stunden vom Hahn entfernt, habe aber Interesse zu pendeln bzw. so viel wie möglich in meiner Heimat zu sein während dem Studium. Ist dies möglich? Oder kann ich von ausgehen, dass ich die drei Jahre auf dem Campus bzw. den drei Campus bleibe? Wie sieht das an Wochenenden aus, kann ich die getrost auch in der Heimat verbringen oder ist das unmöglich?

0