Pole vertauscht beim Aufladen einer Autobatterie

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte mal so eine bei der das auch passiert ist, hat gequalmt...ging nachher kurzfristig wieder. Aber eine neue mußte dann trotzdem her.

Nachtrag: sollte die Autobatterie im Auto vertauscht werden, dann hast mal gleich einen Schaden von einigen Hundert €uro, Gleichrichter Dioden im Generator gehen in Kurzschluß, vielleicht auch noch der Elektronische Regler im Eimer. Denn zwischen Generator u.Batterie ist keine Sicherung,der Generator funktioniert nur mehr als Einmalige Heizung. Adi

Das stimmt nicht ganz,denn die Autobatterie hat sogar im Entladenen Zustand noch genug Leistung,um beim Ladegerät die Sicherung auszulösen, wenn nicht -dann waere der Gleichrichter sofort im Eimer, ich glaube kaum dass im Haushalt ein so Leistungsstarkes Ladegerät vorhanden ist,das dem hohen Akkustrom widersteht.(Kurzschluß) Nur ein Beispiel zu nennen: Ich kann mich noch Errinnern nach dem Krieg waren die Bleiakkus sehr sehr teuer oder gar nicht Erschwinglich, dann hat man die Verbrauchten Positivplatten Ersetzt mit Negativplatten von einer andern,dann langsam formiert geladen bis sich die Positivplatten wieder braun gefärbt hatten, (negativ grau), also der Bleiakku funktionierte wieder. Die waren am Dekel oben noch Zugeteert. gruß Adi

wie schon geschrieben: ein pol hat elektronenmangel(+) und einer überschuss (-).beim entladen will sich das ja ausgleichen und beim laden trennst du die teilchen wieder so das alle elektronen am minuspol anliegen(zumindest soviel das eine spannung von 14,7 V nicht überschritten wird(gasungsspannung!)) wenn du die falschrum anschließt entlädst du sie erst auf null volt und dann umgepolt wird sie wieder aufgeladen genaues hab ich drüber noch nicht gehört aber vom logischen her dürfte die umpolung an sie nicht das problem sein(dann läuft halt plus über die karosse) aber auf jeden fall das vollständige runterladen ist der tot(warum technisch gesehen kfz starterbatterien nicht tiefentladen werden dürfen weiß ich auch nicht)

testen, evtl geht sie noch, aber wahrscheinich ist sie kernschrott

Phoenixghost
Beitragsersteller

Danke.Und was könnte da genau passiert sein sodass sie evtl. doch noch gehen könnte?

DonBrush  25.05.2009, 22:29
@Phoenixghost

Nichts. Die geht nicht mehr. Nach der Tiefstentladung die schon das Aus für die meisten Autobatterien bedeutet, kam die Umpolung. Der endgültige Tod von allen Batterien dieser Bauart.