Polarlichter?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrisch geladene Teilchen der Magnetosphäre, hauptsächlich Elektronen, aber auch Protonen aus dem Sonnenwind treffen bei den Polen auf die oberen Atmosphärenschichten, wo sie die Luftmoleküle zum Schwingen (also Leuchten) anregen. An den Polen ist das Erdmagnetfeld am schwächsten und so können die Sonnenwinde die Erdatmosphäre erreichen.

Eine Bedeutung haben sie sogesehen keine, außer uns zu zeigen, wie wichtig das Erdmagnetfeld für das Leben auf der Erde ist. In vielen Kulturen hatten die Polarlichter einen festen Sitz. Meist bezeugten sie die Existenz von Göttern oder Geistern. Die Wikinger glaubten, dass irgendwo eine Schlacht geschlagen würde.

Polarlichter kommen übrigens an beiden Polen vor und heißen entsprechend Aurora borealis (Nordlichter) und Aurora australis (Südlichter)

geladene teilchen die von der sonne kommen, streifen die atmosphäre der erde und dadurch entstehen die polarlichter.

Teilchen von der Sonne( Sonnenwind) treffen auf das Magnetfeld der Erde, werden von den Polen angezogen und treten in die Erdatmosphäre ein. Da kollidieren sie mit Luftteilchen und fangen an zu glühen.

Bedeutung hat es nicht wirklich.

Lg smilesmile12 :)

KoBoDA
Beitragsersteller

Okay , dankeschön:-)