Gibt es am mag. Nordpol polarlichter?

6 Antworten

wenn man sieht, wo die Feldlinien des Erdmagnetfeldes entlanglaufen, versteht man das.

Nein, eher in einem Ring darum herum, z.B. in Island und Norwegen, bei Tromsø.

Das Magnetfeld leutet das Plasma von den Polen weg.

Also dafür muss ich dir erstmal Polarlichter erklären:

Das sind Leuchterscheinungen, die durch geladene Teilchen des Sonnenwinds verursacht werden, die auf die Erdatmosphäre treffen und diese zum Leuchten anregen. Polarlichter treten in der Nähe der magnetischen Pole der Erde auf, wo das Erdmagnetfeld die Teilchen einfängt und lenkt…Polarlichter sind meistens in etwa 3 bis 6 Breitengrade umfassenden Bändern zu sehen, die sich je nach Sonnenaktivität und Jahreszeit verschieben können…Auf der Nordhalbkugel werden sie als Nordlichter oder Aurora borealis bezeichnet, auf der Südhalbkugel als Südlichter oder Aurora australis.

Am magnetischen Nordpol selbst sind Polarlichter jedoch selten zu sehen, da die Teilchen meistens entlang der Feldlinien des Erdmagnetfelds verlaufen und nicht senkrecht dazu….Die Feldlinien bilden einen Trichter um den Pol, der einen Durchmesser von etwa 3000 Kilometern hat. In diesem Bereich ist das Erdmagnetfeld sehr schwach und kann die Teilchen nicht mehr ablenken. Daher können Polarlichter nur dann am Pol auftreten, wenn die Teilchen sehr energiereich sind oder wenn das Erdmagnetfeld durch starke Sonnenwinde gestört wird….Die Wahrscheinlichkeit, Polarlichter am Pol zu sehen, ist also geringer als in den umliegenden Gebieten.

Die Polarlichter entstehen in den obersten und schon extrem dünnen Schichten der Erdatmosphäre. Das sind Bereiche ab etwa 100 km bis weit über 200 km. Da fängt fast schon der Weltraum an. Die Polarlichter entstehen dort, wo die Magnetfeldlinien und damit auch die geladenen Sonnenteilchen in diesen Höhen in die Erdatmosphäre eindringen. Das geschieht in größerem Maße aber nicht direkt überm Nordpol, sondern in einem Kreis rings um den Nordpol bzw. den Südpol.

Auch außerhalb dieses Kreises, als direkt überm Nordpol oder viel weiter südlich können einzelne Teilchen in die Atmosphäre eindringen und leuchten. Das ist aber so wenig und so schwach, dass man es nicht sieht.