Wie lang dauern die Polarlichter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bringst hier verschiedenes durcheinander.

In der Nähe der Pole kannst Du fast täglich Polarlichter beobachten.

In unseren Breiten sind sie aber nur dann zu sehen, wenn die Sonne gerade sehr aktiv ist. Da die Sonnenaktivität einem ungefähr 11-jährigen Zyklus unterliegt, ist zu den Aktivitätsmaxima die Chance, ein Polarlicht zu beobachten, größer als sonst.

Ich habe schon zweimal von Süddeutschland ein Polarlicht gesehen. In unseren Breiten äußert sich dies meist dadurch, dass der Himmel in Richtung Norden blutrot gefärbt ist. Wichtig: Man muss außerdem die Sterne sehen. Sonst ist es kein Polarlicht, sondern nur von unten angeleuchtete Wolken.

Die Phänomene können mehrere Stunden andauern; eine feste Dauer gibt es aber nicht.

schmollmund  09.11.2010, 10:02

Ahhja guut, ich sah dieses geflatter in grün.. oberhalb Stgt.

Polarlichter oder Aurora Borealis gibt es irgendwo täglich.

Komische Frage...?? In Norwegen siehst du jedes Jahr besonders im Herbst diese grünen Weltraum-Handtücher. Sind elektromagnetische Störungen. Oberhalb von Stuttgart sah ich sowas auch mal im Jahr 1987- hab mein Auto abgstellt und nur noch Booooahh gemacht. Aber nich gekotzt Dauer fast 20 Minuten...

diurne
Beitragsersteller

ich würd da mal sagen komische antwort,was laberst du eigentlich:D boooooooooooah

Sehen kannst du die häufig. In den 11 Jahren variiert nur die Häufigkeit.

diurne
Beitragsersteller

kann man das auch genauer sagen, vielleicht in wochen/tage? ich hab keine ahnung:D

Die Polarlichter würde ich auch gerne mal sehen. :D