Polar oder unpolar?

1 Antwort

Ob polar oder unpolar, das will man zunächst einmal bei einer Bindung zwischen zwei Atomen wissen.

Dazu benötigst Du die Elektronegativität (EN) der miteinander verbundenen Atome. Diese erhältst Du im Internet, wenn Du nach einer EN-Tabelle fragst.

Ist die Differenz zwischen den beiden Elektronegativitäten (ΔEN) zwischen 0 und 0,5, dann ist die Bindung unpolar. Wenn ΔEN = 0,5 bis 1,7, dann ist sie polar. Je größer ΔEN ist, desto mehr geht die stark polare Bindung in eine Ionenbindung über. Das ist der Fall, wenn ΔEN > 1,7.

Es kann aber auch sein, dass gefragt ist, ob ein Molekül einen polaren oder einen unpolaren Aufbau hat. Wahrscheinlich ist dies aber nicht Deine Frage.