Poker Situation: Wie hoch ist folgende Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Ich komme auf 44,85%.

Mein Ansatz: 5 Karten sind dir bekannt (der Flop und deine 2 Karten).

Es verbleiben also 47 unbekannte Karten, die 2 Damen enthalten.

Es gibt 47 über 12 Möglichkeiten aus diesen 47 genau 12 Karten auszuwählen.

Es gibt 45 über 12 Möglichkeiten 12 Karten OHNE Damen auszuwählen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass KEINE Dame unter den 12 Karten ist, beträgt

(45 über 12)/(47 über 12)

Dass mindestens eine Dame darunter ist, ist dann die Gegenwahrscheinlichkeit dazu.

asdf212
Beitragsersteller

Danke sehr. Ich hab es nochmal nachgerechnet und bin dann auf 44,96% gekommen (meintest du bestimmt auch). Nur hatte ich es mir sehr viel umständlicher gemacht. Jetzt weiß ich, dass es auch einfacher geht.

gfntom  10.02.2018, 18:34
@asdf212

Korrekt, 44,96% - wollte nur sehen, ob du aufpasst ;)