Pokemon, was ist Geschwindigkeit?

6 Antworten

Der Initiative Wert eines Pokémon bestimmt wer zuerst angreift. Es ist schon wichtig ob das Pokémon schneller ist oder nicht um Schaden auszuteilen. Weil wenn der Gegner schneller ist, kann er dir zuerst immer Schaden machen und kann somit dein Pokémon schneller besiegen, wenn man nicht die richtigen Attacken gegen das Gegnerischen Pokémon einsetzt. Auch die Initiative entscheidet wie der Kampf endet

Woher ich das weiß:Hobby

Geschwindigkeit sollte eigentlich "Initiative" heißen, außer sie haben auch das umbenannt. :/

Die Initiative bestimmt, in welcher Reihenfolge angegriffen wird.

Wer die höhere hat, beginnt.

Außnahmen gelten bei Prioritätsattacken. Z.B. Ruckzuckhieb oder Tempohieb. Die greifen vor normalen Attacken an.
Tiefschlag ist noch ein bisschen höher, weil die Attacke aufgrund ihres Effekts (trifft nur, wenn der Gegner einen Angriff macht) vor allen offensiven Attacken ausgeführt werden muss.

Hier findest du eine Liste, welche Attacken welche Prio haben. Das hat sich mit den Generationen verändert, weshalb es mehrere Listen gibt:

https://pokewiki.de/index.php?title=Priorit%C3%A4t

Wenn zwei Pokemon aber die selbe Initiative haben, ist es übrigens zufällig, welches zuerst angreift. Das kann dann jede Runde anders sein.

Mit Attacken wie Agilität kann man die Initiative übrigens im Kampf erhöhen.
Fähigkeiten wie Entlastung erhöhen sie ebenfalls, wenn ein getragenes Item verbraucht wurde.

Und Bizarroraum dreht die Reihenfolge um. Da greifen dann die langsameren Pokemon zuerst an.

Die Geschwindigkeit bestimmt die Reihenfolge, was gerade in Multikämpfen entscheidend sein kann, wenn das eigene Pokemon immer als letztes zum Zug kommt und bis dahin von den anderen ausgeknockt wird. Die Reihenfolge lässt sich nur durch Faktoren wie bestimmte Attacken, Statuswerteveränderungen oder Fähigkeiten beeinflussen.

Von Experte Enricotaku bestätigt

Das Pokemon mit der höheren Geschwindigkeit greift zuerst an, bei Gleichstand (Speed Tie) wird zufällig entschieden.

Damit ist der Initiative-Wert der wichtigste Wert für viele Pokemon, weil sie sowieso nur eine Attacke aushalten und deshalb zwingend als erster angreifen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will der Allerbeste sein

Je höher ihre Schnelligkeit desto schneller können sie angreifen und sind auch im allgemeinen schneller, wenn du Pokemon Serien oder Filme schaust dort kannst du genau sehen was damit gemeint wird :)