Plus und minus masse?

3 Antworten

Physikalisch macht es aber erstmal keinen Unterschied ob + oder - auf Masse liegt. Masse bezeichnet ja nur, dass das jeweilige Potential eben über das Gehäuse bzw. die Struktur anliegt statt dieses getrennt zu jedem Gerät zu ziehen.

Daher nein, Masse und - ist nicht das gleiche, allerdings legt man meistens - auf masse (dann hat masse und - das gleiche Potential, aber es muss eben nicht so sein).

Im Prinzip könnte man auch + auf Masse legen, und eben dann - verkabeln, würde auch gehen, ist aber eher unüblich.

Üblicherweise (fast immer) legt man aber - auf Masse, ja. Das ist aber reine Konvention.

Masse kann sowohl + wie auch - sein. Wenn man sich mal anhand von Autos anschaut diet bei den Meisten Marken die Karosserie mit - als Masse. Es gab aber auch Autos mit + an der Karosse.

tunik123  15.07.2024, 20:55

Bei den Berliner U-Bahn-Linien U1 bis U4 liegt Minus auf Masse, bei U5 bis U9 liegt Plus auf Masse. Die Welt ist manchmal verschieden 😉.

Nein. Plus und Minus sind elektrische Polaritäten, die "Masse" dagegen steht in diesem Zusammenhang für "Chassis" bzw. "Metallgehäuse". Entsprechend einer weit verbreiteten Vereinbarung zur Vereinfachung technischer Eingriffe wird der Minuspol mit der Masse verbunden. Das ist aber keinesfalls technisch zwingend.

Yakuzaink893
Beitragsersteller

Entsprechend einer weit verbreiteten Vereinbarung zur Vereinfachung technischer Eingriffe wird der Minuspol mit der Masse verbunden

Wie meinst du das ? Also masse ist nicht - ?

dompfeifer  07.07.2024, 18:16
@Yakuzaink893

Laios, der griechische König von Theben, wurde von seinem Sohn Ödipus erschlagen, weil sich die beiden nicht über die straßenöffentlichen Verkehrsregeln verständigen wollten. Die Römer waren da weiter, die verständigten sich darauf, dass bei Gegenverkehr jeder Wagenlenker nach rechts auszuweichen hat. Und diese Regelung setzte sich dank Napoleon in Kontinentaleuropa allgemein durch.

Mit so einer Regelung ließen sich unnötige Karambolagen und Schlägereien vermeiden. Aber "Wagen" und "rechts" sind grundverschiedene Begriffe geblieben!

Beim Elektrogerätebau vermied man frühzeitig ein solches technisches Chaos. Man verständigte sich einfach einmal darauf, dass Gerätegehäuse (genannt „Masse“), die mit einem elektrischen Pol verbunden werden, dem negativen Pol (minus) zugeordnet werden.

Mit so einer Regelung lassen sich unnötige Irritationen und Kurzschlüsse vermeiden.  Aber "Masse" und "minus" sind grundverschiedene Begriffe geblieben!

Yakuzaink893
Beitragsersteller
@dompfeifer

Dieser minus der dem gerätergehäuse zugeordnet wurde , ist das das gleich minus wie eine Spannungsversorgung nein oder ?