PlolizeiAusbildung, Abi oder nicht?

2 Antworten

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir aus der Grundschule ist ohne Abi zur Polizei. Irgendwann hat er dann doch an eine Polizei-FH studiert. Evtl. Fach-Abi in der Abendschule? So genau hatte er das nicht erzählt.

Wenn du noch nicht auf einem Gymnasium bist, schau dass du ein gutes Mittlere-Reife-Zeugnis bekommst um dorthin gehen zu können. Mehr Infos siehe Webseite des Gymnasiums. Zumindest bei den berufl. Gymnasien steht's oft dort.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TheANIME
Fragesteller

Ich bin in der Oberschule und möchte auf das Gymnasium nach der 10ten wechseln. Heißt: Wenn ich Abi machen will, muss ich noch 4 Jahre zur Schule gehen..

frodobeutlin100  21.11.2023, 09:16
@TheANIME

wenn Du Abitur hast und eingestellt wird geht die Ausbildung bei der Polizei sebstverständlich weiter - in einer polizeieigenen FH (das heißt Lernen, Lernen, Lernen - neben dem Praktischen)

Wenn Du in den gehobenen Dienst willst, ist Abitur dringend zu empfehlen. Dir stehen dann alle Möglichkeiten offen. Du kannst Polizeidirektorin werden oder in die Kriminaltechnik gehen, wie z.B. die Forensik.

Wenn Du nur einen Realschulabschluss hast, kannst Du höchstens Polizeihauptkommissarin werden oder in der Verwaltung arbeiten.

TheANIME
Fragesteller

Mich würde auch das Gehalt interessieren

Gegsoft  18.11.2023, 15:24
@TheANIME

Je höher der Dienstgrad, desto höher ist auch die Besoldung.