Plötzlicher Tod 2 er Hamster?

3 Antworten

Beim Dehner Hamster vermute ich ehr, dass er irgendwelche Krankheiten hatte allgemein sollte man Tier nicht von einer Zoohandlung/Baumarkt wie Dehnen kaufen. Damit unterstützt man Massenvermehrer die schon relativ häufig kranke Tiere wegen Umständen/Hygiene oder Erbkrankheiten züchten.

Beim Hamster der nach 10 Tagen verstorben ist vermute ich, dass es an den Verletzungen lag die er hatte.

Kaufe lieber Tiere die von seriösen Züchtern sind und wenn man Tiere retten möchte würde ich sie erst beim Tierarzt vorstellen. Zoohandlungen/Baumärkte bitte nicht mehr :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Cat2502
Beitragsersteller

Ich war am nächsten morgen gleich mit ihm beim Tierarzt, allerdings schien er auch bisschen hilflos.. Salbe für s Auge bekommen, Vitamin Tropfen und was gegen Milben. Ich vermute der kleine Kerl hatte in seinem Leben vorher auch noch kein Frischfutter zu Gesicht bekommen.. ich fand es schon komisch dass er den Maiskolben den wir mit reingetan hatten kaum angerührt hatte..und gehamstert hat er auch nicht wirklich. 🤔

Amy42602  23.03.2022, 21:45
@Cat2502

Dann kann es sein, dass es schon zu spät war für ein mittel. Oder der Hamster kann auch ursprünglich von einer Zoohandlung oder Ähnliches.
Was anderes kann ich mir nicht erklären. Weil ein Hamster verstirbt nicht einfach so ohne Grund.
Warum findest du das komisch,dass er kein Maiskolben gefressen hat? Vielleicht hat er probiert und hat gemerkt ,,nope schmeckt nicht’’
Es kann sein, dass er kaum gehamstert hat, da er halt verletzt war.

Aber der erste Absatz und der letzte Absatz sind reine Spekulationen

Von Experte Asyra13 bestätigt

Der erste war krank, das ist typisch für Zooladentiere. Da man mit dem Kauf da das Tierleid unterstützt, sollte man auch keine Tiere da kaufen.

Der zweite Hamster war entweder doch irgendwo verletzt oder auch krank (Nassschwanzkrankheit?). Es ist zwar gut gemeint, solche Tiere aufzunehmen, jedoch kann eine unerfahrene Person meist nicht korrekt alles abklären und auf alles achten.

Deshalb gibt es Hamsterhilfen und Pflegestellen, die Hamster in Not aufnehmen, schauen, dass sie gesund sind und dann gute Plätzchen für sie suchen.

Im allgemeinen ein Tipp: Ratgeber sind meist völlig veraltet und geben viele ungeeignete Dinge an. Zum Beispiel ist das Haus mit dunkler Rinde aus Nadelholz, das ist gefährlich und giftig für Hamster. Auch wird häufig völlig Falsches empfohlen.

Gute Seiten sind: diebrain.de / hamsterbacken.com oder die Checkliste von hamsterinfo.ch. Da kann man sich gut informieren. Ansonsten eine Pflegestelle anschreiben, die helfen auch immer gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Es war zu stressig fuer ihn.

Hatte ich bei meinem Hamster auch..