Plötzliche ändernde Sehschwäche bei meiner Katze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Scoomer

hier wild zu spekulieren, bringt nichts ! Hellsehen und Ferndiagnosen sind unmöglich.

Deine Katze gehört gleich morgen, sofort zum TA ! Das kann an den Augen liegen, an einem Neurologischen Problem, Gehirntumor und so weiter. Da hier niemand Hellsehen kann, WAS mit deiner Katze los ist, geht kein Weg an dem morgigen TA-Besuch vorbei.

Und den Quatsch mit den Norvasc Tabletten, wo hast du das denn gehört ? Eine Netzhautablösung (Retinopathie) kann doch nicht reduziert werden, da die Netzhaut bei einer Netzhautablösung innerhalb einiger Tage abstirbt. Zudem ist immer eine vorliegende ggf. lebensbedrohende Allgemeinerkrankung Ursache. Das kann Nierenerkrankung, Herzerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Tumore und weitere sein. Und bei einer Netzhautablösung ist es auch für die Wiederherstellung oder den Erhalt des Sehvermögens wichtig, so schnell wie Möglich das Tier dem TA Vorzustellen. Man kann eventuell dann operativ noch die Netzhaut retten.

Also, Bitte geh morgen sofort zum TA mit deiner Katze !

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Augen)

NaniW  09.09.2021, 17:32

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Wie geht es deiner Katze ? Darf ich Fragen, was beim Ta raus kam ?

Alles Gute

LG

„...an ihren Augen konnte ich auch keinen grauen oder grünen Star erkennen“

Natürlich nicht, meinst du ein „Laie“ kann mit „bloßem Auge“ diese Erkrankung erkennen?

Bei deiner Frage kann nur der Tierarzt dir weiter helfen, sonst niemand.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly

Ruf einen Tierarzt oder Tiernotdienst an und die werden dir sagen was los ist und ob es warten kann oder du am besten sofort hinmusst ggf. kommen sie selber vorbei und schauen sich das vor ort an bzw nehmen sie mit, vorallem hört sich das nicht gut an und da wäre ich sofort zum TA hin und warte nicht ob sich was ändert. Können denn deine Eltern dich nicht zum Tierarzt fahren? Oder mit dem Bus oder auch mit dem Taxi? Kostet zwar etwas aber für das wohl meiner Katze würde ich alles tun, notfalls sogar zu Fuß zum TA.

Aber mach auf keinen Fall selbstversuche mit irgendwelchen Medikamente! Damit schadest du ihr mehr als das du ihr hilfst!

Scoomer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Selbstversuche waren keine geplant, deswegen alles gut. Leider ist unser Ort ohne Busverbindung etc. ich schau eventuell auch das ich Samstag morgens mit den Eltern schon früher zu einem Anderen gehe.

William1307  20.08.2021, 23:53
@Scoomer

Schau ob es in Deiner Stadt einen Tierarzt gibt der sich auf Augenerkrankungen spezialisiert hat. Aber das muss auch gar nichts mit den Augen zu tun haben. Auch Diabetes oder Nierenerkrankungen können zu Augenproblemen bis zur Blindheit führen.

Es bringt doch nichts, über irgendwelche mögliche Ursachen zu spekulieren oder ihr auf gut Glück irgendwelche Medikamente zu verabreichen.

Ich würde zusehen, dass das Tier so bald wie möglich zu einem Tierarzt kommt. Solange du nicht hinfahren kannst, ruf halt erstmal an und schildere das Problem. Auch auf diesem Weg wird der Tierarzt dir besseren Rat geben können als irgendwelche zufällige Laien im Netz.