Plötzlich pflegebedürftig, hilfe?

5 Antworten

Liebe Rummi229,

das muss sehr belastend sein, ich wünsche dir viel Kraft!

Auf der Seite https://www.wege-zur-pflege.de/ findest du verschiedene Infos zum Thema Pflege, u. a. gibt es dort auch Infos zur kurzzeitigen Arbeitsverhinderung, damit Angehörige im akuten Pflegefall Pflege organisieren können: https://www.wege-zur-pflege.de/wege-zur-pflege/arbeitgeber/kurzzeitige-arbeitsverhinderung

Du findest auf dieser Seite auch die Nummer des Pflegetelefons des Bundesfamilienministeriums, über das du dir Unterstützung holen kannst:

030 20 17 91 31

Falls du dir einen ersten Überblick über Leistungen der Pflegeversicherung verschaffen möchtest: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/online-ratgeber-pflege/leistungen-der-pflegeversicherung/leistungen-im-ueberblick.html

Alles erdenklich Gute für dich und deinen Mann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rummi229 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 09:13

Vielen herzlichen Dank. Im Moment Versuche ich verzweifelt einen Hausarzt zu finden der den Hausbesuch heute noch macht weil ohne seine Verordnung kommt auch kein Pflegedienst hab ich Grad erfahren

Du kannst ihn auch in einer Tagespflege betreuen lassen bis du zu Kräften gekommen bist,bevor du zusammenbrichst würde ich aber auch ein Heim als Option haben,ich habe das mit meiner Mama auch nicht gepackt und wurde krank

Rummi229 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 05:07

Ich Weine gerade nur noch, kommt da auch jemand wenn ich nicht gleich bezahle und kann man das im Nachhinein mit der Krankenkasse dann regeln? Es eilt

Redekunst  14.02.2025, 05:11
@Rummi229

Ja, die gehen in Vorkasse und das kann nachträglich abgerechnet werden, das ist so wie bei einen Besuch beim Arzt, das läuft über die üblichen Wege

Rummi229 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 05:15
@Redekunst

Vielen Dank. Ist es egal welcher Pflegedienst? Also zuerst Windeln kaufen, dann Pflegedienst und dann Hausarzt anrufen, richtig?

Redekunst  14.02.2025, 05:17
@Rummi229

Also der der bei euch in der Stadt ist, ist natürlich der beste, und Windeln haben die auch, die für Erwachsene bekommt man auch nicht einfach so. Und das mit dem Hausarzt machst du zu erst, also jetzt sofort und sage da alles was du hier geschrieben hast

Rummi229 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 05:24
@Redekunst

Okay, danke!!! Der Hausarzt macht erst um 8.30 Uhr auf, aber den Pflegedienst Ruf ich gleich an in paar Stunden. Das hilft mir sehr, war echt noch nie so ratlos!!!

Redekunst  14.02.2025, 05:26
@Rummi229

Ich weiß, wir haben das mit unseren Großeltern gehabt, wegen Krebs und wegen Schlaganfällen. Beschissener geht es nicht, es raubt einen KRaft, macht die Psyche kaputt, man wird nicht mehr die selbe Person, wenn man Menschen hat sterben sehen, die man so liebt...

Das wird nun nicht mehr einfacher, im Gegenteil. Bitte gucke darauf das auch du hilfe bekommst, Psychologisch und auch Medizinisch, nicht das du daneben liegst, das hilft keinen

Konsultiere dringend einen Arzt. Dazu bekommt dein Mann mit Sicherheit eine Pflegestufe. Das würde euch finanziell weiter helfen. Falls du es dir zu traust ihn selbst zu betreuen. Redet miteinander!

Wieso Morgen? Rufe heute an, oder lasse ihn ins Krankenhaus bringen.

Also die Leute die dir helfen können, heißen Pflegedienst, Medizinischer Dienst, oder auch Pflegekasse (wie die Krankenkasse)

Da bekommst du nicht nur hilfe für ihn, sondern auch für dich. Wenn er sich nicht helfen lassen will, dann hat er das Recht auf Verwahrlosung, aber du hast auch ein Recht ein selbst bestimmtes Leben zu führen und Leute dazu zu holen die das dann durchsetzen.

https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegegrade/beantragen/

schoschi06  14.02.2025, 05:08

Einmal ins Profil schauen bitte und du weist Bescheid!

Rummi229 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 05:05

Habe aber kein Geld habe ja noch nix beantragt.kommen die trotzdem wenn ich nachher anrufe und pflegen ihn mit mir Mal kurz bis ich ne Lösung habe? Blutdruck müsste man auch messen...die Sache ist akut. Krankenhaus ist keine Option für ihn, lieber sterben sagt er.pflegedienst wäre gut, aber geht das so schnell dass da jemand vorbei kommt?

Redekunst  14.02.2025, 05:07
@Rummi229

Das ist nicht wichtig, das wird gezahlt. Ja und das geht so schnell, am besten über einen Arzt abklären, dann kommen die noch heute. Das mit dem Geld das kann man alles beantragen und abklären, die helfen erstmal so, das ist eine Kassenleistung. Und später bekommst du dann auch noch Rentenpunkte etc. aber das ist erstmal nicht wichtig, nun erstmal sofort einen Arzt anrufen, oder halt direkt den Pflegedienst und sagen was los ist

Redekunst  14.02.2025, 05:13
@schoschi06

Und kann jemand der eine App installieren will, keinen Pflegebedürftigen Partner haben?

schoschi06  14.02.2025, 05:14
@Redekunst

Angefangen hat es damit, dass mein Mann seinen Appetit verloren hatte und seit über 2 Wochen nix mehr isst!!

Redekunst  14.02.2025, 05:15
@schoschi06

Ja, war bei meinen Angehörigen auch so...deswegen sollte der Kontakt zu Ärzt*innen schnell aufgebaut werden, das ist Lebensbedrohlich.

Rummi229 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 05:17
@Redekunst

Oh Mann, bitte lass das die Sache ist echt ernst. Natürlich muss ich Apps installieren weil ich zur Zeit noch von Zuhause arbeiten muss aufgrund der Situation

Redekunst  14.02.2025, 05:19
@Rummi229

Nun gucke erst mal das du die Baustelle hinbekommst, von der Arbeit kann man wegen sowas freigestellt werden, wenn man Angehörige Pflegen muss. Dir alles Gute.

Rummi229 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 05:25
@Redekunst

Danke, dann Red ich Mal mit der Chefin. Hoffe die kündigen mich deshalb nicht, bin noch in der Probezeit:(

Redekunst  14.02.2025, 05:28
@Rummi229

Kläre das mit deinem Arzt ab, lasse dich Krank schreiben, dir geht es ja auch nicht gut, und dann wenn du das geregelt hast und gesund bist, dann kannst du immer noch mit der Chefin reden, das du dein Handy nun am Arbeitsplatz haben musst, dürfte klar sein