Plötzlich mehr Gehalt bekommen, was tun?

10 Antworten

Der Arbeitgeber kann 2 Jahre das zuviel gezahlte Gehalt zurückfordern. Ruf in der Abrechnungsstelle/Personalabteilung an, dann haut es dir nicht später ein Loch, wenn es längst ausgegeben ist.

Die Lohnbuchhaltung gibt da bestimmt gern Auskunft 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mal in der Personalabteilung nachhören. Kommt immer besser, als wenn man das erst mal einsteckt. Der AG kann es eh zurückfordern wenn es nicht okay ist.

Hast du die Gehaltsabrechnung dazu?

Das Halbjahr ist zuende und ein permanenter Lohnsteuerjahresausgleich zulässig.

Womöglich wurde dieser Betrag von Jan bis Mai zu viel an das Finanzamt abgeführt.

Wenn man selber nicht in der Lage den Grund dafür zu erkennen, geht man zum Chef oder zur Personalabteilung.